Asiatisches Orangen-Hähnchen mit Basmatireis

Saftige Hähnchenstücke in süß-würziger Orangen-Soße und Basmatireis.

Reis

Gebe den Reis und das Wasser in einen Topf und verschließe diesen mit dem Deckel. Lasse das Wasser einmal aufkochen und schalte dann die Hitze zurück auf niedrige Stufe. Der Reis benötigt dann noch etwa 20 Min.

Fleisch

Brate das Fleisch gemeinsam mit dem Olivenöl in einer heißen Pfanne von allen Seiten kurz an, salze und pfeffere es, und nehme es anschließend aus der Pfanne heraus.

Sosse

Schäle die Orangenschale mit einem Sparschäler ab. Presse den Orangensaft aus, dies sollten mindestens 125 ml sein. Würfle die Knoblauchzehen und den Ingwer fein. Verrühre alle Zutaten für die Soße, inklusive der Orangenschalen und fülle sie in die Pfanne. Lasse die Soße einmal aufkochen. Wenn sie zu sehr eindickt, dann fülle sie mit etwas Wasser auf. Füge das Fleisch hinzu, sobald die Soße kocht und lasse alles für ca. 7-8 Min. bei niedriger Stufe köcheln. Schmecke es mit Salz, Pfeffer und Chili ab.

Richte den Reis mit dem Orangen-Hähnchen an und garniere ihn mit etwas Orangenzesten, Sesam und Frühlingszwiebeln.

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

10 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Reis
150 g
Basmatireis
400 ml
Wasser
Fleisch
2
Hähnchenbrustfilets, in 2 cm Stücke gewürfelt
Salz
Pfeffer
2 EL
Olivenöl
Soße
125 ml
Bio-Orange (Saft und Schale)
2
Knoblauchzehen
10 g
Ingwer (frisch)
4 EL
Honig
40 ml
Sojasoße
4 EL
Reisessig
40 g
Speisestärke
evtl. Wasser
Salz
Pfeffer
Chili
Zum Anrichten
Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Orange (Abrieb)
Sesam