Elephant Ear Bread / Zimt-Zupfkuchen / Pull Apart Bread

Ein leckeres Zupfbrot mit Zimtzucker.

Zubereitung

Hefe mit Wasser und etwas Zucker vermischen. Gemeinsam mit etwa ¾ vom Mehl, dem restlichen Zucker, Ei, Salz und der Milch zu einem Teig kneten. Zum Schluss die Butter zufügen und nur so viel Mehl zugeben, dass ein glatter Teig entsteht. Diesen 7 Minuten lang kneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Mehl ausgestäubte Form geben und ca. 30-60 Min. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Anschließend auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.

Mit der zimmerwarmen Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker bestreuen. In Rechtecke oder Quadrate schneiden und diese versetzt aufeinander stapeln.

Eine Kastenform, Auflaufform oder eine Springform einfetten und die Rechtecke versetzt rein setzen. Nochmals abdecken und ca. 20-30 Min. gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30-40 Min. backen bis die Oberfläche goldbraun ist.

Mit gehackten Mandeln, Rosinen, Apfelstücken, Marzipan, etc. bestreuen für noch mehr Geschmack. Wer möchte kann darüber noch einen Puderzucker-Zitronenguss träufeln.

Video

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten

Wartezeit

1 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30-40 Minuten

Zutaten für:

Stück
Teig
500 g
Mehl
200 ml
Milch
1
Ei
80 g
Zucker
1
Hefe (Würfel)
1 TL
Salz
3 EL
warmes Wasser (bis zu)
80 g
Butter (weich)
Zum Bestreichen
100 g
weiche Butter (oder weniger)
50 g
Zimt-Zucker