Johannisbeer-Hefetaler mit Butterstreuseln / wie vom Bäcker

Lockere Hefetaler mit fruchtigem Johannisbeer-Gelee und Butter-Streuseln.

Zubereitung

Die Hefe im Wasser auflösen, etwas Zucker dazu geben und verrühren. Hefemischung, restlicher Zucker, Milch, Ei und etwa ¾ vom Mehl in einer Schüssel verrühren. Butter, Salz hinzufügen und so viel Mehl einkneten, bis ein glatter Hefeteig entsteht. Diesen mindestens 5-8 Minuten kneten. Zu einer Kugel formen und zurück in die bemehlte Schüssel geben, abdecken und ca. 30-60 Min. ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Inzwischen die Streusel vorbereiten. Hierfür die Zutaten in einem Mixer oder mit den Händen ganz schnell zu Streuseln verarbeiten, diese dann kalt stellen.

Den Teig in 16 Portionen aufteilen und jeweils zu einer Kugel formen und abdecken. Jeweils eine Kugel etwa handgroß (10-12 cm Durchmesser) ausrollen und auf ein Backblech setzen. Ich habe immer 4 Kreise auf ein Blech gesetzt, da sie noch aufgehen.

Die Teiglinge mit etwa 1 EL Johannisbeergelee bestreichen und mit den Streuseln bedecken. Nochmals 20-30 Min. aufgehen lassen.

Die Streuseltaler bei 200 °C für ca. 10-15 Min. backen, bis sie goldgelb sind.

Puderzucker und Zitronensaft verrühren, so dass ein Guss entsteht. Die noch warmen Taler damit besprenkeln und den Guss fest werden lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eure Sally <3

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

10-15 Minuten

Zutaten für:

Stück
Hefeteig
1
Hefe (Würfel)
3 EL
Wasser
60 g
Zucker
200 ml
Milch
1
Ei
500 g
Mehl
80 g
Butter (flüssig)
1 TL
Salz
evtl. Vanilleextrakt
Johannisbeermarmelade
Streusel
125 g
Butter (kalt)
125 g
Zucker
150 g
Mehl
Glasur
200 g
Puderzucker
2 EL
Zitronensaft oder Johannisbeersaft