Linzertorte / Sallys Classics

Hallo meine Lieben,

ich weiß, ich habe diesen Satz schon oft gesagt, aber die Linzertorte gehört wirklich zu meinen allerliebsten Lieblingskuchen.. Ich liebe einfach würzige Kuchen, die viel Geschmack und vielerlei Aromen in sich vereinen… Und da gehört die Linzertorte auf jeden Fall dazu. Aber nicht jede Linzertorte schmeckt gleich. Mit Entsetzen musste ich sogar feststellen, dass manche die Linzertorte gar nicht kennen!

Ich mag zu helle Linzertorten nicht, aber wer sie gerne hell mag, lässt in meinem Rezept einfach das Kakaopulver weg – und schon habt ihr eine helle Linzertorte  Diesen Kuchen könnt ihr mit gutem Gewissen eine Woche oder sogar mehr lagern – wenn ihr dem Geschmack widerstehen könnt.. Mein Mann, Samira und ich haben innerhalb von 2 Tagen den ganzen Kuchen alleine gegessen – bei uns hält der Kuchen also nicht lange 

Nun aber zu meinem superleckeren Rezept. Ich backe den Kuchen gerne in einer runden Springform (24-28 cm Durchmesser). Ihr könnt das Rezept aber auch verdoppeln und in einem Blech backen, das klappt auch super. 

Zubereitung

Aus den Zutaten einen glatten Teig zubereiten und eine Hand voll Teig zur Seite stellen. Den restlichen Teig in eine gefettete Springform drücken und den Boden glatt streichen. Das Pflaumenmus am besten mit einer Winkelpalette darüber verteilen und aus dem restlichen Teig Gitterstäbe und den Rand formen. In meinem Video sind alle Schritte noch einmal ganz genau erklärt.

Die Linzertorte bei 160 °C etwa 30-40 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und schon einmal einen guten Appetit, ihr werdet die Linzertorte lieben!

Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?

Formgröße:

Teig
300 g
Mehl
125 g
Butter (weich)
200 g
Zucker
125 g
Haselnüsse, gemahlen (oder auch gerne Mandeln, aber ich find Haselnüsse aromatischer)
1
Ei
1 Msp.
Nelke (gemahlen)
1 TL
Zimt
1 TL
Lebkuchengewürz
1 TL
Backpulver
1 EL
Kakao
Milch nach Bedarf
1 EL
Rum oder Kirschwasser (evtl.)
200 g
Marmelade (Pflaume)