Maronensuppe / Vorspeise Weihnachtsmenü

Die Maronensuppe ist sehr cremig und schmeckt besonders zur kalten Jahreszeit sehr gut. Ich habe sie mit Croutons und einem Klecks Schmand serviert.

Maronensuppe

Schäle die Zwiebeln und hacke sie fein. Erhitze die Butter und brate die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze an, damit sie glasig werden. Hacke die Maronen grob und brate sie kurz mit an. Lösche sie mit der Brühe ab, füge Zucker, Chiliflocken, Pfeffer und Muskatnuss hinzu und lass die Suppe mit geschlossenem Deckel etwa 20-30 Minuten kochen, bis die Maronen ganz weich sind. Füge die Sahne hinzu und püriere die Suppe mit einem Stabmixer sehr fein. Schmecke sie bei Bedarf mit Salz und Pfeffer ab.

Füge etwas abgekochtes Wasser hinzu, falls die Suppe zu dickflüssig ist.

Ich verwende für die Suppe die vorgegarten und geschälten Maronen, da sie einfacher zu verarbeiten sind. Natürlich könnt ihr aber auch frische Maronen nehmen und diese im Wasser garen, schälen und für die Suppe verwenden.

Servieren

Schneide das Brot in kleine Würfel und brate sie mit der Butter in einer Pfanne an. Würze die Croutons mit Salz und Pfeffer. Serviere die Suppe mit dem Schmand, den Croutons und nach Belieben etwas Petersilie oder Chiliflocken. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Verwende statt Butter Sonnenblumenöl und statt der Sahne und dem Schmand etwas Kokosmilch, um die Suppe vegan zuzubereiten.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten

Kochzeit

20 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Maronensuppe
2
Zwiebeln
30 g
Butter
400 g
Maronen (gegart, geschält)
500 ml
Gemüsebrühe
1 Pr.
Zucker
1 Pr.
Chiliflocke
1 Pr.
Pfeffer
1 Pr.
Muskatnuss
200 ml
Sahne
1 Pr.
Salz
Zum Servieren
2
Scheiben Brot
1 TL
Butter
1 Pr.
Salz
1 Pr.
Pfeffer
4 EL
Schmand