Milchreis auf türkische Art

Cremiger Milchreis auf türkische Art, nach Wahl überbacken.

Zubereitung: 30 Min.
Backzeit: 5-10 Min.

Zutaten für 8 Portionen:
400 ml Wasser
100 g Milchreis
1 Liter Milch
3 EL Stärke
150 g Zucker
Vanilleextrakt

Zubereitung:
Milchreis in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen bis es klar ist – also die Stärke auswaschen. Gemeinsam mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Deckel auflegen und dann bei geringer Hitze den Reis ca. 10 Min. köcheln lassen. Milch zufügen, aber etwa 50 ml Milch übrig lassen und diese mit der Stärke glatt rühren. Stärke-Milch, Zucker und Vanille mit zum Reis geben und bei höchster Hitze aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 15 Min. köcheln lassen.

Nun den Milchreis in 8 kleine Schälchen füllen. Falls ihr ihn im Ofen überbacken wollt, müssen es ofenfeste Schälchen sein. Der Milchreis kann aber auch bereits so verzehrt werden.

Die Schälchen auf ein Backblech setzen und das Backblech mit etwa 1 Liter Wasser füllen. Bei 200°C Oberunterhitze ca. 5-10 Min. überbacken bis die Oberfläche braune Bläschen wirft.

Danach warm oder kalt servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3