Tiramisu Kugeln / einfaches 15 Minuten Rezept

Das leckere italienische Dessert einmal ganz anders als Fingerfood – kleine Tiramisu-Kugeln.

Zubereitung mit fertigem Kuchenteig oder Löffelbiskuit

Kuchenteig oder Löffelbiskuit zerbröseln. Bei den Löffelbiskuits geht das am einfachsten, wenn sie in einen Gefrierbeutel gefüllt und dann mit einem Ausrollstab zerkleinert werden. Mascarpone, Espresso, nach Belieben Amaretto, Vanilleextrakt und gehackte Mandeln zufügen und verrühren. Nun sollte eine klebrige Masse entstehen, die beim Zusammendrücken gut zusammen hält. Falls die Masse zu feucht und weich ist, gerne noch Löffelbiskuits oder Kuchenteig zufügen, ist sie zu trocken, gerne noch Flüssigkeit oder Mascarpone zufügen.

Den Teig abdecken und dann im Kühlschrank für 10 Min. ziehen lassen.

Mit einem Eisportionierer kleine Kugeln abstechen und mit den Händen zu Kugeln formen und dann in Kakaopulver tauchen. Am besten kann man sie in kleinen Papier-Muffinförmchen servieren. Vor dem Verzehr sollten sie nochmal im Kühlschrank 1 Stunde durchgekühlt werden.

Falls ihr mal Kuchenteige übrig habt, egal ob hell oder dunkel, könnt ihr damit jederzeit die Tiramisu Kugeln herstellen. Ich habe den lockeren Kuchenteig für Motivtorten verwendet.

Zubereitung des Teiges für die Tiramisu Kugeln

Einen Tortenring auf 28 cm einstellen und mit Backpapier auskleiden. Alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig verrühren (All in Teig) und dann in den Tortenring füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C für ca. 30 Min. backen. Abkühlen lassen und dann kann er verwendet werden.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten

Wartezeit

60 Minuten

Zutaten für:

Stück
Creme
250 g
Mascarpone
1
Espresso oder Orangensaft (abgekühlt)
nach Belieben Amaretto
etwas Vanilleextrakt
400 g
Löffelbiskuit oder Kuchenteig
100 g
Mandeln (gehackt)
außerdem
200 g
Kakao
Ich habe folgenden Kuchenteig verwendet
4
Eier
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
200 ml
Öl
200 ml
Mineralwasser
300 g
Mehl
100 g
Speisestärke
1
Backpulver