Woran erkennt man gutes Brot / guten Kuchen ? Sallys Käsekuchen in der Bäckerei HATZ Karlsruhe

Ich möchte auf ein Thema aufmerksam machen, welches mir sehr am Herzen liegt…

Hallo meine Lieben,

heute kommt ein ganz besonderes Video, es ist kein Rezept, denn ich möchte euch auf ein Thema aufmerksam machen, welches mir sehr am Herzen liegt.
Es geht um das Handwerk, es geht um Tradition und Arbeitsplätze. Wahrscheinlich hat jeder von euch in seinem Wohnort eine kleine Bäckerei, oftmals ein Familienunternehmen. Diese fühlen sich oftmals seinen Kunden gegenüber verpflichtet gutes Brot mit guten Zutaten anzubieten und gleichzeitig die Mitarbeiter fair zu bezahlen und dennoch das Brot preiswert anzubieten.
Gutes Brot muss preiswert sein, das heißt es muss seinen Preis Wert sein, es darf niemals billig sein.

Es hat nichts mehr mit dem Bäckereihandwerk zu tun, wenn Teigrohlinge in Osteuropa oder Asien hergestellt und in Deutschland nur noch aufgebacken werden, das ist eine Schande für die weltweit bekannte deutsche Backtradition.

Aus diesem Grund habe ich dieses Video gemacht, um darauf aufmerksam zu machen.
So sind wir gemeinsam mit dem Familienbetrieb Bäckerei HATZ in Karlsruhe auf die Idee gekommen, gemeinsam etwas zu kreieren – einen Sally Kuchen nach meinem Rezept, handgemacht von den Konditoren in der Bäckerei Hatz. Dieser Käsekuchen ist nicht nur aus guten Zutaten, sondern bewirkt auch gutes. Meinen gesamten Gewinnanteil spende ich an einen sozialen Zweck in der Region Karlsruhe, dort wo er eben auch nach meinen Vorgaben und meinem Rezept gebacken und verkauft wird. Hierbei geht es mir nicht darum etwas zu erschaffen und zu verkaufen, sondern eher darum, Bäckereien und Konditoreien durch meine Reichweite zu unterstützen, um die Tradition und das Handwerk zu erhalten und gleichzeitig ein regionales soziales Projekt zu unterstützen, indem ich meinen gesamten Gewinn spende.
Wenn ihr auch eine Bäckerei in eurer Nähe hat, die gerne auch so ein Projekt mit mir gemeinsam starten möchte, dann dürft ihr mir gerne auf [email protected] schreiben.
Ich werde euch auf meinem Blog auf dem Laufenden halten, ab morgen gibt es den Blogbericht dazu.

Ich freue mich über eure Rückmeldung zu meinem neuen Projekt und bin schon gespannt darauf, wie viele aus dem Karlsruher Raum meinen Kuchen probieren werden – einzelne Bilder und Rückmeldungen habe ich bereits erhalten und mich sehr darüber gefreut 🙂 Unterstützt mich und die Handwerksbäckereien bei diesem Projekt und teilt diesen Beitrag.

Eure Sally <3