Zweistöckige Minnie Mouse Torte – Schokoladentorte

Zweistöckige, saftige Schokoladentorte mit Minnie-Mouse Dekoration.

Es empfiehlt sich die Tortenböden und die Ganache am Vortag zuzubereiten, damit die Tortenböden im Kühlschrank und die Ganache bei Zimmertemperatur oder in einem kühlen Raum ruhen können. Die beiden Torten bestehen jeweils aus einem saftigen Schokoladenkuchen, der mit Kirschsaft getränkt und mit etwas Ganache gefüllt wird. Mit derselben Ganache habe ich die Torten auch bestrichen und anschließend mit Fondant eingekleidet, um sie weiter zu dekorieren.

Zubereitung Böden

Zerlasse zuerst die Butter in einem Topf, sie soll allerdings nicht heiß werden, sondern nur schmelzen. Füge die Schokolade hinzu und schmelze sie ebenfalls. Verrühre kurz die Eier, den Zucker, den Salz und die Vanille in einer großen Rührschüssel mit einem Schneebesen. Gebe die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung hinein und verrühre alles sorgfältig. Verrühre das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver und füge die Mischung ebenfalls hinzu. Vermische alle Zutaten ganz kurz zu einem glatten Teig.

Ich backe die Teige in zwei 20 cm Backrahmen (und die angepasste Menge in zwei 26 cm Backrahmen), damit die Böden gleichmäßig schön aufgehen können und die Backzeit nicht zu lange wird. Der Kuchen wird somit schön hoch und ist die ideale Grundlage für Motivtorten. Gebacken wird der Teig bei 160 °C O/U. Backe die 20 cm Böden für ca. 35 Min. und die 26 cm Böden für etwa 40 Min. Vergesse die Stäbchenprobe nicht!

Lasse die Kuchenböden komplett erkalten und lasse sie anschließend verpackt im Kühlschrank für 1 Nacht ruhen.

Zubereitung Zartbitter-Ganache

Dieses Rezept reicht komplett für beide Torten. Die Ganache sollte hergestellt und über Nacht bei Raumtemperatur oder in einem kühlen Raum aufbewahrt werden. Reste können auch eingefroren und bei Bedarf wieder bei Zimmertemperatur aufgetaut werden. Breche die Schokolade in Stücke oder hacke sie klein. Lasse die Sahne in einem Topf aufkochen und ziehe den Topf anschließend vom Herd. Gebe die Schokolade in den Topf hinein und verrühre beides gründlich mit einem Schneebesen, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Fülle die Ganache anschließend um und lagere sie abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur oder in einem kühlen Raum (15-18 °C). Die Ganache sollte von der Konsistenz her streichfähig sein. An warmen Sommertagen kann sie auch kurz vor der Verwendung für 10 Min. im Kühlschrank gelagert werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass sie nicht zu fest wird, da sie sich ansonsten schwieriger verstreichen lässt. Die Ganache ist im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar und kann auch eingefroren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur aufgetaut werden.

Torte zusammensetzen

Am nächsten Tag kannst du die Tortenböden jeweils einmal halbieren und beispielsweise mit Kirschsaft tränken. Fülle sie anschließend mit etwas Ganache. Befestige die 20 cm Torte auf einem 20 cm Cakeboard mit etwas Ganache. Befestige die 26 cm Torte wird auf einem 25 cm Cakeboard. Streiche die Torten komplett mit Ganache ein und überziehe sie anschließend mit Fondant.

Dekoration mit Fondant

Für die untere Etage habe ich 1,5 kg weißen Fondant ausgerollt. Die Reste habe ich erneut auf 1 kg Fondant aufgefüllt und damit die obere Etage überzogen.

Die Rüschen der unteren Etage bestehen aus weißer Modelliermasse (200 g weißer Fondant plus ½ TL CMC). Der rote Rock besteht aus 250 g rotem Fondant und ½ TL CMC und die Punkte wurden aus den weißen Fondant-Resten gefertigt.

Die obere Etage enthält Minnie Mouse Gesichter aus 100 g schwarzer Modellierschokolade (DekoChoc) und mit den Resten des roten Fondants habe ich die Schleifen hergestellt und diese mit weißen Perlen dekoriert. Die Ohren der Minnie Mouse sind aus 100 g schwarzer Modellierschokolade (DekoChoc) gefertigt und die rote Schleife aus 100 g roter Modellierschokolade (DekoChoc).

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

4-7 Stunden

Zutaten für:

Stück
Schokoladenkuchen (20 cm Torte)
320 g
Butter
200 g
Zartbitterschokolade
250 g
Zucker
8
Eier
190 g
Mehl
30 g
Kakao
1 TL
Backpulver
1 Pr.
Salz
Schokoladenkuchen (26 cm Torte)
540 g
Butter
430 g
Zartbitterschokolade
420 g
Zucker
13
Eier
320 g
Mehl
50 g
Kakao
2 TL
Backpulver
1 Pr.
Salz
Zartbitter-Ganache (für beide Torten)
1.600 g
Zartbitterschokolade
800 g
Sahne
Dekoration
2 kg
Fondant (weiß)
CMC Pulver
250 g
Fondant (rot)
200 g
schwarze Modellierschokolade (DekoChoc)
100 g
rote Modellierschokolade (DekoChoc)