Zubereitung Teig
Hefe, Wasser und Zucker verrühren und 5-10 Min. stehen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten etwa 7-8 Minuten verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bedecken und abgedeckt für etwa 30-60 Minuten aufgehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Zubereitung Belag
Die Butter bei mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten glasig anbraten. Mit Mehl bestreuen und 1 Minute weiter braten. Die Zwiebeln vom Herd herunterziehen und abkühlen lassen.
Eier, Sahne, Salz, Kümmel und Pfeffer verrühren. Den Schinken in feine Würfel schneiden und einrühren.
Zwiebelkuchen backen
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 36 cm großen Kreis ausrollen. Ein Pizzablech mit dem Backring vorbereiten und einfetten und die Form damit auskleiden, dabei einen 5 cm hohen Rand formen. Den Teig etwa 30 Min. aufgehen lassen.
Anschließend leicht flach drücken und mit den Zwiebeln belegen. Diese mit dem Guss übergießen. Der Zwiebelkuchen wird bei 200 °C O/U etwa 35-40 Min. gebacken. Am besten schmeckt er lauwarm und zu Federweißer oder zu einem Glas türkischen Tee. 🙂
Tipp
Die Zwiebeln werden beim Garen süßlich, die Sahne unterstützt den süßen Geschmack. Wer es gerne deftiger mag, kann saure Sahne verwenden.
Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
