Mürbeteig
Verknete den Zucker mit der Butter, füge die Eier hinzu und gib dann das Mehl, die gemahlenen Mandeln, den Zitronenabrieb und das Vanilleextrakt hinzu. Knete daraus einen Mürbeteig und stelle ihn abgedeckt für 30 Minuten kühl.
Crema al Limone
Verrühre die Milch mit den Eigelben, Zucker und der Stärke. Reibe die Zitronenschale hinzu und presse den Saft aus. Verrühre alle Zutaten klümpchenfrei und stelle den Herd auf mittelhohe Hitze. Rühre die Creme so lange, bis sie 1 Mal aufkocht. Nimm sie vom Herd herunter, streiche sie durch ein Haarsieb und lasse sie abgedeckt kurz ruhen.
Tarte füllen
Knete den Teig kurz durch und rolle ihn auf etwas Mehl 4 mm dünn aus. Kleide eine Tarteform mit Hebeboden damit aus und schneide die Überreste weg.
Fülle die Zitronencreme hinein, rolle den übrigen Teig erneut aus und schneide lange Teigstreifen zu. Lege sie gitterförmig über die Creme und backe die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180°C O/U für etwa 35-40 Minuten in der unteren Einschubleiste, bis der Teig goldgelb ist.
Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Bestreue sie mit Glitzerschnee und serviere sie. Am nächsten Tag schmeckt sie noch besser und wird von Tag zu Tag saftiger.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3
Tipp
Die Teigmenge reicht locker für die 25er und 20er Tarteform. Samira hat aus dem restlichen Teig in der Tarteform eine Erdbeertarte gemacht.
Der Teig kann aber auch etwas dicker ausgerollt werden, dann reicht sie für die 25er Form und der Kuchen wird insgesamt etwas höher. Der restliche Teig kann aber auch eingefroren werden – am besten direkt in der Tarteform – so kannst du jederzeit die Tarte frisch backen.
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
