Hefeteig
Die Hefe mit dem Zucker und Wasser verrühren. Eierlikör, Milch, Eigelbe, Mehl, Salz und Butter zufügen und daraus in 10 Minuten einen weichen, geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Backtrennspray fetten und abgedeckt etwa 30-60 Minuten aufgehen lassen.
Tipp
Je nach Mehlsorte kann es sein, dass bis zu 50 g mehr Mehl verwendet werden müssen.
Formen
Den Hefeteig in 15 Portionen einteilen. Das Emailleblech großzügig mit Butter bestreichen. Jeweils einen Teigling in der Handfläche leicht öffnen, mit einem gut gehäuften Teelöffel Marmelade füllen und gut verschließen. Die Buchteln ins Blech legen und mit der restlichen Butter bestreichen.
Das Emailleblech in den kalten Ofen stellen, den Ofen auf 170°C O/U einstellen und dann die Buchteln für etwa 30 Minuten backen.
Tipp
Nach Belieben kann mit Dampfstoß 1 gebacken werden.
Die Buchteln noch warm mit Puderzucker, süßem Schnee oder Glitzerschnee bestreuen und nach Belieben mit Eierlikör servieren.
Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Sally <3
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
