Zimtfüllung
Die Butter schmelzen und mit dem Zucker, Zimt und Mehl verrühren.
Rührteig
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und feine Würfel schneiden. Diese mit Zitronensaft verrühren, damit sie nicht braun werden. Die Butter gemeinsam mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt etwa 4-5 Minuten weißcremig rühren. Anschließend die Eier nacheinander in einem Abstand von etwa 30 Sekunden einrühren. So wird verhindert, dass der Teig gerinnt. Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig einrühren – hierbei nicht zu lange rühren! Etwa 4 EL des Teiges mit der Zimtfüllung verrühren. Die Äpfel unter den übrigen Teig heben. Eine Guglhupf-Form fetten und mehlen. Die Hälfte des Teiges darin verteilen, die Zimtfüllung darauf streichen und den restlichen hellen Teig darüber verteilen. Mit einer Gabel marmorieren und mit den Walnusskernen bestreuen – diese leicht eindrücken.
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C O/U für etwa 60-70 Minuten backen – Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen 10 Minuten stehen lassen und anschließend aus der Form stürzen. Bis zum vollständigen Abkühlen mit einem sauberen Küchentuch abdecken.
Glasur
Frischkäse, Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronensaft verrühren. Falls die Glasur zu fest ist, noch ein wenig Zitronensaft einrühren. Über dem Kuchen verteilen, mit Zimt bestreuen und servieren.
Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Sally <3
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
