Boden
Schlage einen Tortenring in Backpapier ein und stelle ihn auf ein perforiertes Backblech. Schmilz die Butter in einem Topf und zerkleinere die Kekse fein. Verrühre die Butter, die Kekse, Mandeln und den Orangenabrieb und befülle den Tortenring mit der Masse. Drücke die Keksmasse am Boden fest (am besten mit einer Burgerpresse).
Backe den Boden im vorgeheizten Ofen bei 160°C O/U für etwa 15 Minuten vor und lasse ihn danach abkühlen.
Creme
Rühre den Frischkäse mit einem Handrührer bei kleiner Geschwindigkeit geschmeidig, rühre aber keine Luft ein. Rühre nach und nach die Sahne, den Zucker, die Stärke, das Vanilleextrakt, die Tonkabohne, Eier und Eigelbe ein.
Fülle die flüssige Creme in den Tortenring ein und backe den Cheesecake bei gleicher Temperatur 15 Minuten weiter. Stelle den Ofen auf 130°C O/U herunter und backe ihn weitere 45-50 Minuten. Lasse den Kuchen im Ofen abkühlen und stelle ihn danach in den Kühlschrank.
Fruchtsoße
Löse das Fleisch aus der Mango und der Maracuja aus und wiege 500 g ab. Püriere die Mango und verrühre alle Zutaten mit dem Zitronensaft, Vanilleextrakt und Gelierzucker in einem Topf. Füge bei Bedarf etwas Wasser hinzu und lasse die Masse aufkochen, 4 Minuten köcheln und anschließend abkühlen.
Crème Brûlée Schicht
Löse den Cheesecake aus der Backform heraus und bestreue ihn mit dem Zucker. Grille den Kuchen im Ofen bei Grillfunktion (höchste Einschubleiste) oder mit einem Gasbrenner so lange, bis der Zucker karamellisiert ist.
Serviere den Kuchen frisch mit der Maracuja Mango Soße.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3
Tipp
Der Kuchen kann 2-3 Tage im Kühlschrank gelagert und hervorragend vorbereitet werden. Nur die Zuckerschicht sollte frisch flambiert werden, damit der Zucker knackig bleibt.
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
