Zubereitung Teig
Den Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eure Backform vorbereiten. Ich nehme gerne meine verstellbaren Backrahmen und gebe sie gemeinsam mit einem Backpapier auf mein Backblech. Im Video zeige ich euch außerdem noch einen Trick, wie ihr verhindern könnt, dass Teig am Rand ausläuft.
Die Eier mit dem Zucker sehr cremig rühren und Öl und Wasser hinzufügen. Die trockenen Zutaten vermischen und hineinsieben. Das Ganze mit einem Schneebesen kurz unterheben. Den Teig in die Form füllen und etwa 20 Minuten backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen. Den fertigen Teig komplett auskühlen lassen und danach eine dünne Schicht abschneiden und diese zerkrümeln.
Die Erdbeeren waschen und halbieren und mit der Schnittkante nach außen auf dem Teig kranzförmig verteilen. Die restlichen Erdbeeren würfeln und in die Mitte geben und die Torte damit belegen.
Zubereitung Creme
Die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Die Agartine mit 150-200 ml Wasser verrühren und aufkochen lassen. Mindestens 2 Minuten lang köcheln und handwarm abkühlen lassen.
Quark, Joghurt, Zucker und Vanille (oder Zitrone) kurz verrühren. Einige Esslöffel von der Quarkmasse mit der Agartine verrühren und dann die Agartine komplett mit dem Quark verrühren. Einige Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Joghurtcreme etwas fester wird, bevor die Sahne untergehoben wird. Hierbei die Creme gelegentlich umrühren. Die Sahne unterheben
Torte fertigstellen
Die Creme auf den Erdbeeren verteilen und die Torte etwa 2-3 Stunden kühl stellen.
Die Schokokrümel auf der Creme verteilen und evtl. mit Joghurette-Riegeln oder Erdbeeren dekorieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken 🙂 Eure Sally <3
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
