Sternentorte mit Amarettini

Backen für Weihnachten oder den Advent: weihnachtliche Sternentorte mit Amarettini: Diese Torte besteht aus einem gebackenen, luftigen Biskuit, welcher mit Amarettini verfeinert wurde. Zwischen den 2 Teigböden befindet sich eine leckere Fruchteinlage aus Kirschen, Zimt und Nelke, die mit Blatt Vegatine gebunden wird. Darauf verteilt sich eine leckere Sahne Mascarpone Creme mit Tonka Wonka (Tonkabohne). Die besondere Optik erhält die Torte durch das Ausstechen vom Kuchendeckel mit einem kleinen Sternausstecher. Darin wird dann eine rote Marmelade (in diesem Fall Kirsche) gefüllt. Das verleiht der Torte nochmals einen schönen Farbkontrast. Bestreut mit Glitzer Schnee entsteht so eine winterliche Torte. Die Torte passt perfekt zu kalten, verschneiten Tagen gemeinsam mit einer Tasse Kinderpunsch, Glühwein oder Tee. // Weihnachtliche Sternentorte mit Amarettini

Biskuit

Gib die Eier, das Salz, den Zucker und das Vanilleextrakt in eine Rührschüssel und schlage sie 5-10 Minuten cremig. Zerbrösele die Amarettini und hebe sie mit dem Mehl gemeinsam unter die Eiermasse.

Gib den Teig in den eingestellten Backring und backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für 30 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen heraus und lasse ihn für 5 Minuten abkühlen. Löse den Boden aus dem Backring und lasse ihn abgedeckt komplett auskühlen.

Fruchteinlage

Lasse die Kirschen auftauen und püriere sie anschließend mit dem Kirschsaft oder Wasser. Gieß das Kirschpüree in den Topf. Gib die Vegatine, Nelke und den Zimt hinzu, lasse alles aufkochen und anschließend 2 Minuten sprudelnd kochen.

Die Zimtstange kannst du danach ganz einfach abwaschen und für andere Sachen wie Kinderpunsch, Glühwein, etc. verwenden.

Nimm einen tiefen Teller (oder eine Schale) und lege ihn mit Frischhaltefolie aus. Streiche die Fruchteinlage durch ein Sieb in den Teller hinein. Lasse die Fruchteinlage komplett abkühlen und friere sie dann für mindestens 1 Stunde ein.

Creme

Rühre die Mascarpone, den Puderzucker und das Tonka Wonka kurz cremig. Gib dann langsam die Sahne hinzu und schlage die Masse mit Sanapart steif.

Torte füllen

Schneide den Biskuit einmal durch, indem du das untere Drittel des Kuchens abschneidest. Lege die breitere Kuchenhälfte umgedreht auf die Tortenplatte. Stelle einen Backring um die Torte. Gib die Fruchteinlage darauf und verstreiche die Creme gleichmäßig. Steche aus dem Biskuitboden, der als Deckel verwendet wird, kleine Sterne aus. Bestreue den Boden mit Glitzerschnee und setze ihn als Deckel auf die Creme.

Torte dekorieren

Lasse die Marmelade aufkochen. Fülle sie in einen Gefrierbeutel, schneide eine kleine Spitze ab und spritze die Marmelade in die Sterne.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

90 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

180 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Formgröße:

Biskuit
5
Eier (zimmerwarm)
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
200 g
Mehl
100 g
Amarettini Kekse
Fruchteinlage
250 g
Kirschen (TK)
150 g
Kirschsaft od. Wasser
0,5
Zimt (Stange)
1
Nelke
2
Blatt Vegatine
Creme
500 g
Mascarpone
1 TL
Tonka Wonka
100 g
Puderzucker
600 g
Sahne
11 TL
San-apart
Für die Sterne
60 g
Kirschmarmelade
Dekoration
30 g
Amarettini
2 g
Glitzerschnee