Backmischung für weihnachtliche Muffins - Ideale Geschenkidee | BACKEN MIT GLOBUS & SALLYS WELT #95

Drucken

Backmischung für weihnachtliche Muffins

Muffins

1  große Flasche (800 ml)
75 g Zucker
75 g brauner Zucker
1 Prise Salz
160 g Mehl
0,5 TL Backpulver
0,25 TL Natron
40 g Kakao
1 TL Lebkuchengewürz
50 g Walnüsse
50 g Cranberries (getrocknete)
75 g Schokodrops (backfeste)

Zum Fertigstellen

2  Eier
150 g Sonnenblumenöl
150 g Buttermilch

Dekoration

10 g Kokosöl
20 g Kakao
30 g Espresso
50 g Puderzucker
Zutaten für
-
+
Portionen

Eine selbstgemachte Xmas Backmischung zum Verschenken. Diese geniale Geschenk Idee könnt ihr innerhalb von nur wenigen Minuten vorbereiten. Dazu braucht ihr nur eine Flasche und ein paar Backzutaten. Dazu habe ich noch ein eigenes Schild designed, welches ihr natürlich auch selber gestalten und anmalen könnt. Das individuelle Geschenk zu Weihnachten für groß und klein. Der Beschenkte muss bei der Zubereitung nun noch Eier und Flüssigkeit zufügen und schon sind die frisch gebackenen Muffins fertig. Das Rezept könnt ihr natürlich auch abwandeln und durch weitere trockene Zutaten wie Nüsse, Marshmallows oder andere Gewürze ergänzen.

Die Zutaten nacheinander und abwechselnd in die Flasche füllen, so dass ein Muster entsteht und sich die Schichten gut abheben. Verschließen und gemeinsam mit einer Backanleitung verschenken.

Den Flascheninhalt mit den Eiern, dem Sonnenblumenöl und der Buttermilch verrühren. Den Teig mit einem Eisportionierer gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C O/U für 25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Für die Glasur alle Zutaten verrühren und auf die Muffins streichen. Nach Belieben mit Krokant oder Goldperlen bestreuen.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Hier könnt ihr das Etikett ganz einfach ausdrucken: Download

Kontakt