Butterkeks-Schnitte mit Vanillepudding, Fruchtschicht und Sahne

Murat hat sich einen Butterkeks-Kuchen gewünscht. Diesen Wunsch habe ich ihm mit diesem Blechkuchen erfüllt. Wer den Kuchen lieber No-Bake, also ohne Backen zubereiten möchte, lässt den Biskuit einfach weg. Aber ich finde diese Schnitte einfach nur perfekt! Luftig, cremig, fruchtig und nicht zu süß. Und glaubt mir, Tonka Wonka, also die Paste aus der Tonkabohne passt perfekt zur Fruchtschicht und optimiert den Geschmack so sehr. Probiere den Kuchen einfach mal aus. 

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 200°C O/U vor. Belege ein Lochblech mit Backfolie, lege 4x5 Butterkekse in die Backform, stelle einen Backrahmen darum und stelle seine Größe passend an die Kekse ein.

Biskuit

Verrühre die Eier mit dem Salz, Zucker und Vanilleextrakt etwa 10-15 Minuten cremig. Siebe das Mehl dazu und hebe es unter.

Fülle den Biskuit über die Butterkekse und streiche ihn glatt. Backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 11 Minuten. Nimm ihn heraus und lasse ihn mit Backrahmen abkühlen. 

Fruchtschicht

Lasse die Früchte auftauen. Püriere sie mit dem Wasser und gib nun alle Zutaten in einen Topf. Lasse die Fruchtmasse nun aufkochen und dann mindestens 2 Minuten lang sprudelnd kochen, damit das Agaragar wirken kann. Schalte den Herd aus und lasse das Fruchtpüree etwa lauwarm abkühlen. Gieße es dann über den Biskuit und verstreiche es. Stelle den Kuchen in den Kühlschrank und bereite den Pudding zu. 

Vanillepudding

Verrühre etwas Milch mit den restlichen Zutaten in einem kleinen Topf klümpchenfrei. Gieße die restliche Milch dazu, stelle den Herd auf mittelhohe Hitze und koche den Pudding auf, rühre dabei stetig, damit er nicht am Topfboden anklebt. Lasse ihn etwa 10 Minuten abkühlen und rühre ab und zu durch. Gieße den warmen Pudding über die Fruchtmasse und streiche ihn glatt. Stelle den Kuchen für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank. 

Sahnecreme

Verrühre den Quark mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronensaft. Gieße die Sahne langsam dazu und schlage die Masse mit dem Sanapart steif. 

Fertigstellen

Verstreiche die Creme auf dem kalten Pudding glatt und lege nun die restlichen 20 Kekse darauf. Stelle den Kuchen mindestens eine, besser aber 2 Stunden kalt. Löse den Backrahmen und schneide die Torte zwischen den Keksen entlang in Stücke und serviere sie. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

1 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

11 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

200 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Zutaten für:

Portionen
Boden
20
Kekse
2
Eier
1 Pr.
Salz
50 g
Zucker
50 g
Mehl
Fruchtschicht
350 g
gemischte Beeren (frisch oder TK)
100 g
Wasser
30 g
Zucker
1 TL
Tonka Wonka
5 g
Agar Agar
Vanillepudding
500 g
Milch
2
Eigelbe
45 g
Speisestärke
40 g
Zucker
Sahnecreme
250 g
Quark
80 g
Puderzucker
1 TL
Zitrone (Saft)
500 g
Sahne
7,5 TL
San-apart
Zum Fertigstellen
20
Kekse