Bunte Winter-Gemüsepfanne

Dieses bunte Wintergemüse habe ich als Beilage zu meinem weihnachtlichen Menü mit Lammfrikadellen und Kartoffelpuffern zubereitet. Die Gemüsepfanne kann super vorbereitet werden und muss dann nur kurz vor dem Verzehr gebraten werden. In diesem Rezept habe ich verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Rote Bete, Rosenkohl, Porree und Blumenkohl zubereitet – ihr könnt aber auch anderes Gemüse verwenden. Ideales Food Prep Rezept!

Zeitablauf komplettes Menü

1.    Lammfrikadellen-Masse vorbereiten und kaltstellen.

2.    Gemüse zubereiten.

3.    Tahin Soße zubereiten.

4.    Kartoffelpuffer-Masse herstellen.

5.    Lammfrikadellen formen und Fenchel schneiden. Beides in die Form schichten und abschmecken.

6.    Lammfrikadellen backen.

7.    In der Zwischenzeit Kartoffelpuffer und Gemüse fertigstellen.

8.    Alles zusammen servieren.

 

Gemüse

Schäle die Karotten und Rote Bete bei Bedarf und entferne die äußeren, trockenen Blätter des Rosenkohls. Halbiere den Rosenkohl, schneide die Karotten schräg in Scheiben, die Rote Bete in Spalten, den Porree in etwa 5 cm breite Halbringe und den Blumenkohl in Röschen.

Gemüse fertigstellen

Erhitze die Butter und das Öl in einer großen (Gusseisen-) Pfanne auf mittelhoher Hitze. Röste das Gemüse nun für etwa 10 Minuten in der Pfanne an und schmecke es mit Zucker, Salz und Pfeffer ab. Das Gemüse sollte anschließend noch schön bissfest sein. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Gemüse
300 g
Karotten
200 g
Rote Bete
300 g
Rosenkohl
300 g
Porree
200 g
Blumenkohle
Gemüse anbraten
40 g
Butter
40 g
Olivenöl
1 Pr.
Zucker
0,5 TL
Salz
1 Pr.
Pfeffer