Butterplätzchen / Ausstecherle

Beim Plätzchen-Backen muss man nur wenige Dinge beachten, um leckere, feine Plätzchen zu backen. Wie im Video erwähnt, gibt es einmal die 1-2-3-Methode: gerade mit Kindern kann man diesen Teig sehr gut verarbeiten, da er nicht so stark bröselt. Die andere Methode bevorzuge ich aber – denn so wird der Teig beim 2-1-0,5 Rezept viel feiner und richtig mürbe, ist aber auch etwas bröseliger in der Handhabung. Beim Mürbeteig müsst ihr dann nur noch beachten, dass die Zutaten richtig schön kalt sind und schon kann es los gehen.

Teig

Verrühre die kalte Butter mit dem Salz und dem Zucker. Rühre das Eigelb ein. Knete das Mehl ein und forme den Teig mit den Händen zu einer Kugel. Drücke sie auf einem Teller flach und stelle den teig für 2 Stunden oder über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank.

Verwende für den Teig Puderzucker, dann muss der Teig nur 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Schaut euch am besten das Video dazu an. Dort verrate ich noch viele weitere Tricks.

Plätzchen

Rolle den Teig etwa 5 mm dünn aus und stich Plätzchen in der Form deiner Wahl aus. Lege sie auf mit Backfolie belegte Lochbleche und gib sie nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank, so werden die Plätzchen richtig kalt und verlaufen beim Backen nicht. Heize den Ofen auf 190 °C O/U vor.

Plätzchen backen

Backe die Plätzchen dann im vorgeheizten Ofen bei 190 °C O/U. Je nach Größe der Plätzchen dauert das etwa 5-8 Minuten. Sie sollten noch schön hell bleiben. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen.

Zuckerguss

Verrühre den Puderzucker mit dem Zitronensaft. Färbe den Zuckerguss nach Belieben ein und dekoriere die Plätzchen damit. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

50 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

8 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

190 °C O/U

Zutaten für:

Stück
2-1-0,5 Butterplätzchen
300 g
Butter
1 Pr.
Salz
3
Eigelbe
150 g
Zucker
600 g
Mehl
1-2-3 Butterplätzchen
200 g
Butter
1 Pr.
Salz
100 g
Zucker
1
Eigelb
300 g
Mehl
Zuckerguss
3 EL
Puderzucker
1 EL
Zitrone (Saft)