Cupcake Adventskranz / Xmas backen

Drucken

Cupcake Adventskranz / Xmas backen

Teig

300 g Zucker
1 Prise Salz
320 g Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 TL Zimt
80 g Kakao
4  Eier
300 g Buttermilch
300 g Öl
2  Espresso
1 TL Vanilleextrakt

Füllung

300 g Bio-Orangen
300 g TK-Himbeeren
30 g Mandellikör (mit oder ohne Alkohol)
1 TL Vanilleextrakt
1  Zimtstange
1  Zitrone
30 g Zucker
30 g Stärke

Creme

250 g Frischkäse
250 g Quark
9 TL Sanapart
60 g Puderzucker
1 TL Tonka Wonka
5 g grüne Lebensmittelfarbpaste
400 g Sahne

Dekoration

10 g Zuckerperlen
20 g Zucker-Lebkuchenmänner
Zutaten für
-
+
Stücke

Backen für Weihnachten: süßer weihnachtlicher xmas Adventskranz aus Cupcakes. Schnelle und einfache Rezeptidee für das Weihnachts Buffet/ Essen. Die Muffins bestehen aus einem Schokoladen Rührteig mit Espresso, Vanille und Zimt. Dafür braucht ihr nicht mal eine Küchenmaschine. In diese kommt dann eine leckere Frucht Füllung aus Orangen, Himbeeren, und Zitronen. Sie ist leicht säuerlich und passt perfekt zu der Frischkäse Quark Sahne Creme. Die Frischkäse Quark Sahne Creme wird noch mit grüner Lebensmittelfarbpaste eingefärbt. Als Dekoration habe ich in diesem Fall Zuckerperlen und Lebkuchen Männer (gingerbread man) verwendet.

Verrühre alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und alle flüssigen Zutaten in einer zweiten Schüssel. Füge nun die trockenen Zutaten zu den flüssigen und rühre sie mit einem Schneebesen ein. Fülle den Teig mithilfe eines großen Eisportionierers in 24 Muffinförmchen ein und backe sie in 2 vorgeheizten Öfen bei 180°C O/U Hitze (oder beide Bleche gleichzeitig bei 160°C Heißluft) für 25 Minuten.

Nimm sie aus dem Ofen heraus und lasse sie komplett abkühlen.

Reibe die Schale der Orangen ab und gib sie in einen Topf. Entferne die weiße Haut der Orangen und filetiere sie. Insgesamt solltest du nun 300 g Filets und Schale haben. Gib die restlichen Zutaten in den Topf und verrühre sie. Lasse die Masse nun etwa 2 Minuten kochen, nimm sie dann vom Herd herunter und lasse sie abgedeckt kalt werden.

Entferne die Zimtstange und fülle die Füllungen in einen Spritzbeutel. Höhle die Muffins mit einem Apfelentkerner oder einem Löffel leicht aus, sodass eine kleine Vertiefung entsteht. Fülle die Füllung in diese hinein.

Rühre alle Zutaten, bis auf die Sahne, cremig. Füge dann langsam die Sahne hinzu und schlage die Creme steif. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritze die Creme auf die Muffins.

Stelle die Cupcakes als Kranz auf eine Platte. Streue die Zuckerperlen auf die Creme und lege die Lebkuchenmänner darauf. Stelle die Cupcakes bis zum Verzehr kalt.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Kontakt