Kebab aus dem Ofen mit Kartoffeln / Patates Kebabi

Schnelles und einfaches Kebab-Rezept aus dem Ofen mit Hackbällchen und Kartoffelscheiben.


Zubereitung

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein reiben oder in einem Mixer zerkleinern. Brot in Wasser tauchen und ausdrücken. Hackfleisch mit Zwiebel, Knoblauch, dem ausgedrückten Brot und den Gewürzen vermischen. Zu kleinen Bällchen mit 3 cm Durchmesser formen.

Kartoffeln schälen und in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden. Mit Öl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen. Hackbällchen und Kartoffelscheiben im Wechsel in eine Auflaufform (z. B. 25 x 25 cm) schichten. Die Paprikaschoten halbieren oder dritteln und darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C für ca. 25 Min. backen.

In einer Steinform, wie ich sie verwende, beträgt die Backzeit mindestens 35 Min.!

Inzwischen Tomatenmark und Wasser vermischen. Ich habe die beiden Zutaten in der Schüssel vermischt, in welcher ich vorher die Kartoffeln vermischt hatte.

Die Soße nach der Backzeit über die Hackbällchen gießen und für weitere 5 Min. backen.

Dazu passt türkischer Reis.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15-20 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30-40 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Hackbällchen
500 g
Hackfleisch (z. B. Rind)
1
Zwiebel
1
Knoblauchzehe
2
Toast
1 TL
Salz
Pfeffer
Chili
0,5 TL
Kreuzkümmel (gemahlen)
Petersilie (nach Belieben)
Kartoffeln
8
Kartoffeln
3
Olivenöl
1
Paprikapulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer
6
Paprika (grün)
Soße
1 TL
Tomatenmark
50 ml
Wasser