Vorteig
Verrühre die Hefe mit dem warmen Wasser und Zucker. Streue danach etwa 1 EL Mehl darüber und lasse den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort für 15 Minuten aufgehen.
Teig
Gib die Hefemischung nun in eine Rührschüssel und füge die restlichen Zutaten hinzu, dabei die weiche Butter und das Salz zum Schluss und knete daraus in etwa 8-10 Minuten einen weichen, geschmeidigen Hefeteig. Forme den Teig in den Händen zu einer Kugel und lege ihn gefettet zurück in die Schüssel. Lasse den Teig für weitere 60 Minuten aufgehen, bis er sich mindestens verdoppelt hat.
Tipp: Je nach Mehlsorte benötigst du etwa bis zu 40 g mehr oder weniger Mehl. Der Teig sollte schön weich und geschmeidig sein, aber auch nicht mehr kleben.
Tipp: Alternativ kannst du den Teig auch bei Gärstufe im Backofen (34°C mit Wasserdampf) aufgehen lassen. So trocknet der Teig nicht aus und die Gehzeit verringert sich etwa um die Hälfte.
Kuchen formen
Stelle einen Backrahmen auf Blechgröße (32x37cm) auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech. Fülle den Teig hinein und drücke ihn mit den Fingern flach. Lasse den Teig erneut für 30 Minuten aufgehen.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 170°C O/U vor.
Kuchen backen
Schneide die kalte Butter in kleine Würfel. Drücke mit dem Finger kleine Löcher in den aufgegangenen Teig und drücke die Butterstückchen hinein. Bestreue den Kuchen mit dem Zucker und den gestifteten Mandeln. Backe ich direkt im vorgeheizten Ofen für 25 Minuten. Serviere den Kuchen nach Belieben noch lauwarm. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
