Laugenkonfekt / Partykonfekt

Kleines, feines Laugengebäck fürs kalte oder warme Buffet.

Hefeteig

Verrühre das Wasser mit der Hefe und dem Zucker. Füge nun den Joghurt, die Milch, das Mehl, das Salz und die weiche Butter hinzu und knete daraus in 5-7 Minuten einen geschmeidigen Hefeteig. Rolle ihn zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für 1 Stunde ruhen.

Teile den Teig auf einer gefetteten Arbeitsfläche nun in 4 Portionen auf. Forme diese zu langen Rollen, mit etwa 2-3 cm Durchmesser. Schneide 2 cm breite Scheiben ab.

Natronlauge

Bringe in der Zwischenzeit nun auch das Wasser gemeinsam mit dem Natron zum Kochen.

Tauche die Teigteilchen kurz ein, lasse sie 2-3 Sekunden darin schwimmen, nimm sie heraus und lege sie auf ein mit Backfolie belegtes Backblech. Bestreue sie nach Belieben mit Mohn oder anderen Zutaten.

Backe die Teilchen im vorgeheizten Backofen bei 210°C O/U für etwa 15-18 Minuten.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

40 Minuten

Wartezeit

60 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

15 Minuten

Zutaten für:

Stück
Hefeteig
150 ml
Wasser (warm)
21 g
Hefe (frisch)
1 TL
Zucker
150 g
Joghurt (3,5 %)
50 ml
Milch
600 g
Mehl
1,5 TL
Salz
40 g
Butter (weich)
Natronlauge
1 l
Wasser
50 g
Natron
Zum Bestreuen
2 EL
Mohn, Sesam, Kürbiskerne, Salz, o. Ä.