Nougat-Küsschen

Plätzchen gehören einfach zur Weihnachtszeit. Diese zarten Schokoladenküsschen mit cremiger Nougatfüllung dürfen da natürlich nicht fehlen. Zubereitet werden sie ganz einfach und unkompliziert mit der Gebäckpresse. Perfekt für jeden Plätzchenteller und alle Nougatliebhaber.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 160°C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung bei Plätzchen, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 180°C O/U backen.

Teig

Verrühre die Butter gemeinsam mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und Salz kurz geschmeidig. Rühre dann die Eigelbe nacheinander ein. Mische das Mehl mit dem Kakao, Zimt, Backpulver und den Haselnüssen und rühre die Zutaten kurz in den Teig ein. Fülle den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle oder in eine Gebäckpresse. Falls der Teig zu fest ist kannst du etwas Milch dazu geben. Spritze nun kleine Blumen oder Kreise auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech und backe sie anschließend direkt im vorgeheizten Ofen für 9-12 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen.

Nimm ganze Haselnüsse und mahle sie selber fein, nach Belieben kannst du die gemahlenen Haselnüsse auch vorher noch in einer Pfanne anrösten. Dann schmecken die Plätzchen noch aromatischer. Lasse die Haselnüsse nach dem Anrösten komplett abkühlen.

Fertigstellen

Fülle den Nougat in eine Dekorierflasche oder in einen Spritz-/ Gefrierbeutel und lasse den Nougat entweder in der Mikrowelle oder in einem warmen Wasserbad schmelzen. Gib nun jeweils einen Klecks Nougat auf einen Keks und setze einen weiteren als Deckel darauf. Lasse den Nougat festwerden. Nach Belieben können die Kekse noch mit weißer Kuvertüre verziert werden. Luftdicht verpackt bleiben die Kekse mehrere Wochen frisch. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

40 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

12 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

160 °C H
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

1 Stunden

Zutaten für:

Stück
Teig
225 g
Butter
100 g
Puderzucker
1 Pr.
Salz
3
Eigelbe
200 g
Mehl
40 g
Kakao
1 TL
Backpulver
0,25 TL
Zimt
125 g
Haselnüsse (gemahlen)
Füllung
200 g
Nougat