Blaubeer-Cupcakes mit Lemoncurd Füllung / Backen mit Sally und Lidl #65

- ANZEIGE -

Die Blaubeeren sorgen für die wunderschöne Farbe dieser hübschen Cupcakes. Kokosmuffins und eine cremige, süß säuerliche Lemoncurd Füllung passen perfekt zu der fruchtigen Blaubeercreme. Cupcakes gehen einfach zu fast jedem Anlass, ihr könnt sie zur Grillparty aber auch als Geburtstagsgeschenk mitnehmen. Meine aller ersten Cupcakes waren übrigens auch nicht perfekt dekoriert, von Mal zu Mal werden sie besser, versprochen.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 200 °C O/U vor und belege ein Muffinblech mit Papierförmchen.

Teig

Verrühre die Eier, das Vanilleextrakt, den Schmand, das Sonnenblumenöl, den Zucker, das Salz, Mehl, Backpulver und die Kokosraspeln in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig. Fülle ihn mithilfe eines großen Eisportionierers in die Muffinförmchen und backe sie im vorgeheizten Ofen bei 200 °C O/U für etwa 23-25 Minuten, bis sie gar sind. Nimm sie aus dem Ofen heraus und lasse sie abkühlen.

Lemoncurd

Verrühre das Ei mit dem Zitronenabrieb und -saft, Zucker und der Stärke in einem Topf klümpchenfrei. Lasse das Lemoncurd unter Rühren einmal aufkochen und rühre dann die kalte Butter ein. Fülle es um und lasse es abgedeckt abkühlen.

Blaubeercreme

Gib die Blaubeeren mit dem Zitronensaft in einen Topf und püriere sie. Lasse sie so lange einkochen, bis fast die gesamte Flüssigkeit verdunstet ist. Fülle die Blaubeermasse um und lasse sie abkühlen.

Verrühre sie dann mit dem Quark, Puderzucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel. Gieße die Sahne langsam hinzu und schlage die Creme mit San-apart steif. Fülle sie in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle ein und stelle die Creme kurz kalt.

Fülle die Cupcakes mit Lemoncurd

Stich mit einem Apfelentkerner ein Loch in jeden Cupcake und fülle das Lemoncurd mit einem Spritzbeutel oder einer Dosierflasche ein.

Dekoration

Spritze nun die Blaubeercreme dekorativ auf und dekoriere die Cupcakes mit den Heidelbeeren und einer kleinen Zitronenscheibe fertig. Stelle sie bis zum Verzehr kalt. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

1 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

1 Stunden

Zutaten für:

Stück
Teig
2
Eier
200 g
Schmand
150 g
Sonnenblumenöl
150 g
Zucker
1 Pr.
Salz
200 g
Mehl
0,5 TL
Backpulver
50 g
Kokosraspeln
Lemoncurd
1
Ei
1
Zitrone (Abrieb)
50 g
Zitronen (Saft)
50 g
Zucker
0,5 TL
Speisestärke
30 g
Butter (kalt)
Blaubeercreme
200 g
Blaubeeren (TK)
2 EL
Zitronen (Saft)
250 g
Quark
80 g
Puderzucker
400 g
Sahne
8 TL
San-apart
Dekoration
100 g
Heidelbeeren
1
Zitrone