Flammkuchen-Schnecke / Backen mit Sally und Lidl #85

- ANZEIGE -

Passend zum Herbst habe ich heute diese vegetarischen Flammkuchen-Schnecke gebacken. Die Hefeschnecke schmeckt fruchtig frisch und ist auch super zum Mitnehmen geeignet. Ihr könnt daraus eine große Schnecke aufrollen oder auch viele kleine Schnecken und ihr könnt sie natürlich auch klassisch mit Speck und Zwiebeln belegen.

Im Video habe ich direkt die doppelte Menge zubereitet und zwei Schnecken der gleichen Größe gebacken.

Hefeteig

Verrühre die Hefe mit dem Zucker und Wasser. Füge das Mehl, Salz und Olivenöl hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang, bis er schön geschmeidig ist. Forme den Teig zu einer Kugel, fette sie leicht mit etwas Olivenöl und lasse sie abgedeckt etwa 1 Stunde aufgehen, bis sie sich verdoppelt hat. Bereite in der Zwischenzeit die Füllung zu.

Lasse den Teig bei Gärstufe im Backofen (34°C O/U mit Wasserdampf aufgehen). So verringert sich die Gärzeit um etwa 30 Minuten und der Teig trocknet nicht aus.

Füllung

Verrühre den Schmand mit Salz und Pfeffer und stelle ihn beiseite. Schäle die Zwiebel und schneide sie in feine Halbringe. Halbiere die Trauben und schneide die getrockneten Tomaten in kleine Stücke. Hacke den Schnittlauch fein.

Schnecke formen

Fette eine Ofenform mit dem Olivenöl. Rolle den Hefeteig zu einem langen Rechteck aus. Bestreiche den Teig mit dem Schmand und verteile die Zwiebelringe, Trauben, getrockneten Tomaten und den Schnittlauch darüber. Schneide die Teigplatte in etwa 5 cm breite Streifen. Rolle den ersten Streifen auf und setze ihn in die Mitte der Ofenform. Wickle dann die übrigen Teigstreifen darum zu einer Schnecke.

Schnecke backen

Stelle die Ofenform in den kalten Ofen und heize ihn dann auf 170 °C O/U vor. Backe die Schnecke für 35-40 Minuten, bis sie leicht goldbraun ist. Serviere die Schnecke noch warm. Viel Spaß beim Nachbacken, eure Sally!

Wenn du mehrere Schnecken gleichzeitig backen möchtest, kannst du sie bei 150 °C Heißluft backen.

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

60 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

35 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Formgröße:

Hefeteig
5 g
Hefe
0,5 EL
Zucker
225 g
Wasser
450 g
Mehl
1 TL
Salz
3 EL
Olivenöl
Füllung
200 g
Schmand
0,25 TL
Salz
0,25 TL
Pfeffer
1
rote Zwiebel
50 g
Trauben
75 g
getrocknete Tomaten
0,25
Bund Schnittlauch
Für die Form
2 EL
Olivenöl