Himbeer-Streuselkuchen / Backen mit Sally und Lidl #107

- ANZEIGE -

Dieser fruchtige Streuselkuchen mit Himbeeren ist schnell zubereitet und geht einfach immer. Zur Saison könnt ihr frische Himbeeren verwenden aber auch mit tiefgefrorenen funktioniert das Rezept super und kann so zu jeder Jahreszeit gebacken werden. Der Quark-Öl-Teig bleibt schön saftig und ist kombiniert mit den knusprigen Streuseln eine super leckere Kombination.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle einen Backring auf ein mit Backfolie belegtes Backblech.

Streusel

Verrühre alle Zutaten mit einer Küchenmaschine oder einem Mixmesser und stelle die Streusel kurz in den Kühlschrank.

Quark-Öl-Teig

Verrühre den Magerquark mit dem Ei, Öl und der Milch. Füge das Mehl, Backpulver, den Zucker, das Salz und Vanilleextrakt hinzu und rühre alles kurz ein.

Du kannst auch Dinkelmehl 630 oder mein Backmehl verwenden. Bei meinem Backmehl ist das Backpulver bereits enthalten.

Verwende gerne etwas mehr Milch, damit der Teig etwas flüssiger wird und du ihn besser verrühren kannst, falls dein Handrührgerät den zähflüssigen Teig nicht rühren kann.

Streuselkuchen backen

Fülle den Teig in die Backform ein und verteile die Himbeeren, Streusel und gehobelten Mandeln darüber. Backe den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 °C O/U für etwa 60 bis 70 Minuten, bis er gar ist. Führe eine Stäbchenprobe durch und nimm den Kuchen aus dem Ofen. Lasse ihn abkühlen, bestreue ihn mit Puderzucker und serviere ihn. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

60-70 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Formgröße:

Streusel
200 g
Mehl
100 g
Zucker
1 Pr.
Salz
100 g
Butter
1 TL
Tonkapaste
Quark-Öl-Teig
250 g
Quark (Magerstufe)
1
Ei
100 g
Öl
200 g
Milch
300 g
Mehl
1,5 TL
Backpulver
75 g
Zucker
1 Pr.
Salz
Topping
200 g
Himbeeren (frisch oder TK)
50 g
Mandeln (gehobelt)
30 g
Puderzucker