Langos Grundrezept / Langosch
Langos sind frittierte Hefeteilchen die man auf jedem Weihnachtsmarkt aber auch auf Sommerfesten, an vielen Foodtrucks und Festivals. Ich habe sie gemeinsam mit Sturmi in seinem Foodtruck zubereiten. Ihr könnt sie füllen oder nach dem Frittieren mit Toppings eurer Wahl belegen. Sowohl herzhaft mit einer leckeren Pilzpfanne oder süß mit Nutella und Obst sind sie einfach super lecker. Ein Rezept für gegrillte Champignons findet ihr auf meinem Blog oder in meiner App. Langos kommen ursprünglich aus Ungarn, es gibt sie aber in vielen Regionen und Sprachen. Auf türkisch heißen diese leckeren Teilchen „Kizartma“ oder „Pisi“.
Zubereitung
Teig
Verrühre die Hefe mit dem Zucker und Wasser, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Füge die Milch, das Mehl und Salz hinzu und verknete alles in etwa 10 Minuten zu einem weichen Teig. Forme ihn zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde ruhen.
Verrühre die Hefe mit dem Zucker und Wasser, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Füge die Milch, das Mehl und Salz hinzu und verknete alles in etwa 10 Minuten zu einem weichen Teig.
Forme ihn zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde ruhen.
Langos ausbacken
Erhitze das Fett auf etwa 170 °C. Teile den Teig in etwa golfballgroße Portionen und forme sie zu kleinen Kugeln. Drücke sie mit gefetteten Händen flach und ziehe sie etwas auseinander.
Backe sie im Frittierfett für etwa 1-2 Minuten von beiden Seiten, bis sie goldgelb sind. Nimm sie aus dem Fett und lasse sie auf etwas Küchenpapier abtropfen. Gib nun Toppings deiner Wahl darauf und serviere sie. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Erhitze das Fett auf etwa 170 °C.
Teile den Teig in etwa golfballgroße Portionen und forme sie zu kleinen Kugeln.
Drücke sie mit gefetteten Händen flach und ziehe sie etwas auseinander.
Backe sie im Frittierfett für etwa 1-2 Minuten von beiden Seiten, bis sie goldgelb sind.
Nimm sie aus dem Fett und lasse sie auf etwas Küchenpapier abtropfen.
Gib nun Toppings deiner Wahl darauf und serviere sie.