Ofengericht mit Gemüse / schnell und sättigend
An kalten Tagen mag ich total gerne einfache Ofengerichte, die sättigen, wärmen und würzig schmecken. Am allerliebsten habe ich dabei so wenig Geschirr wie möglich. Dieser Auflauf besteht aus verschiedenen Winter-Gemüsesorten – hierfür wird auch nur ein einziger Bräter verwendet. Für dieses herzhafte One-Pot-Gericht habe ich Hokkaido Kürbis, Rote Bete, Pastinaken, Kartoffeln und Porree, also Lauch verwendet.
Zubereitung
Béchamelsoße
Heize den Ofen auf 170°C O/U vor. Erhitze die Butter in einem (eckigen) Gusseisenbräter und rühre das Mehl ein. Schäle die Knoblauchzehe, schneide sie fein und gib sie dazu. Lasse die Mehlschwitze hellbraun werden. Rühre die Milch ein und lasse die Soße 2-3 Minuten köcheln. Schneide in der Zwischenzeit den Porree klein, wasche ihn sorgfältig und rühre ihn gemeinsam mit dem Pfeffer, der geriebenen Muskatnuss und dem Rosmarin ein. Lasse die Soße nun bei niedrigster Stufe 2-3 Minuten köcheln. Rühre am Ende den Käse ein und schalte den Herd aus.
Heize den Ofen auf 170°C O/U vor.
Erhitze die Butter in einem (eckigen) Gusseisenbräter und rühre das Mehl ein.
Schäle die Knoblauchzehe, schneide sie fein und gib sie dazu.
Lasse die Mehlschwitze hellbraun werden.
Rühre die Milch ein und lasse die Soße 2-3 Minuten köcheln. Schneide in der Zwischenzeit den Porree klein, wasche ihn sorgfältig und rühre ihn gemeinsam mit dem Pfeffer, der geriebenen Muskatnuss und dem Rosmarin ein.
Lasse die Soße nun bei niedrigster Stufe 2-3 Minuten köcheln.
Rühre am Ende den Käse ein und schalte den Herd aus.
Gemüse
Bereite währenddessen das Gemüse vor. Schäle die Rote Bete, Pastinaken und Kartoffeln und schneide alles in feine Scheiben. Der Hokkaido Kürbis muss nur geschnitten, aber nicht geschält werden. Würze das Gemüse mit Salz und Pfeffer. Lege es nun nach Belieben in einzelnen Farbreihen oder komplett vermischt in die Soße hinein. Decke den Bräter mit einem Deckel ab und gare den Auflauf bei 170°C O/U für etwa 30 Minuten, bis das Gemüse gar ist. Durch den verschlossenen Deckel gart das Gemüse schneller und vor allem im Eigensaft. Falls du den Auflauf ohne Deckel garst, kann es sein, dass etwas mehr Flüssigkeit notwendig ist.
Bereite währenddessen das Gemüse vor. Schäle die Rote Bete, Pastinaken und Kartoffeln und schneide alles in feine Scheiben.
Der Hokkaido Kürbis muss nur geschnitten, aber nicht geschält werden.
Würze das Gemüse mit Salz und Pfeffer.
Lege es nun nach Belieben in einzelnen Farbreihen oder komplett vermischt in die Soße hinein.
Decke den Bräter mit einem Deckel ab und gare den Auflauf bei 170°C O/U für etwa 30 Minuten, bis das Gemüse gar ist. Durch den verschlossenen Deckel gart das Gemüse schneller und vor allem im Eigensaft. Falls du den Auflauf ohne Deckel garst, kann es sein, dass etwas mehr Flüssigkeit notwendig ist.
Überbacken
Nimm den Deckel ab, bestreue den Auflauf mit den getrockneten Tomaten und dem Käse und backe ihn für weitere 10 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und serviere ihn. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Nimm den Deckel ab, bestreue den Auflauf mit den getrockneten Tomaten und dem Käse und backe ihn für weitere 10 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und serviere ihn.