Seife selber machen / DIY Geschenkidee

Brauchst du noch eine Geschenkidee? Selbstgemachte Geschenke sind einfach am schönsten. Mit dieser Do-It-Yourself Seife kannst du anderen, aber auch dir selbst eine Freude bereiten. Ein selbst hergestelltes Kosmetikprodukt aus der Küche, mit Liebe gemacht und schön verpackt, ist die perfekte Kleinigkeit zu Geburtstag, Weihnachten, als Wichtelgeschenk oder einfach mal so. Durch andere Öle und Farben kannst du die Seifensorte beliebig variieren und eine bunte Mischung herstellen.

Zubereitung

Schneide die Glycerinseife grob und schmilz sie, separat voneinander, in Glasschalen in der Mikrowelle oder über einem warmen Wasserbad, bis sie geschmolzen ist. Rühre dann jeweils die Hälfte der Lebensmittelfarbe und des Lavendelöls ein. Gib die Lavendelblüten in Eiswürfelbehälter und fülle sie mit der flüssigen Seife auf. Hier kannst du selber entscheiden, ob du die beiden Seifen einzeln oder kombiniert in Schichten in eine Form gibst. Verschließe die Deckel und lasse die Seife etwa 3 Stunden aushärten. Löse die Seife aus den Förmchen und verpacke sie hübsch.
Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken, eure Sally!

Statt Lavendel kannst du nach Belieben auch andere Öle und Blüten verwenden.

Ich verwende zum Herstellen der Seife Eiswürfelbereiter, die einen Silikonboden haben, so lässt sich die Seife leicht herauslösen. Du kannst auch andere Silikonformen, wie beispielweise Pralinenformen, verwenden.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten

Wartezeit

3 Stunden

Zutaten für:

Stück
Seife
500 g
Glycerinseife (weiß)
500 g
Glycerinseife (transparent)
10
Tropfen Lebensmittelfarbe (lila)
10
Tropfen Lavendelöl
30 g
Lavendel (getrocknet)