Saftiger Schokoladenkuchen mit Schokoladenguss / vegan

Heute backe ich einen veganen Schokoladenkuchen, der super saftig und locker ist. Statt den Eiern verwende ich etwas Apfelmus. Der Schokoladenguss ist mit Espresso gemacht, hierfür kann aber auch ein Saft verwendet werden. Der Teig kann auch für vegane Muffins verwendet werden. 

Teig

Verrühre das Mehl mit dem Kakao, Zucker, Salz, Natron und Backpulver in einer Rührschüssel. Füge die restlichen Zutaten hinzu und rühre daraus einen klümpchenfreien Teig. Fülle ihn in eine gefettete und mit Mehl bestreute Backform ein. Ich habe dafür die Überraschungsform verwendet. Backe den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 °C O/U für etwa 25 Minuten. Lasse ihn für 5 Minuten abkühlen und stürze ihn aus der Backform heraus. Lasse ihn abgedeckt komplett abkühlen.

Bestreue ihn nach Belieben mit süßem Schnee oder bestreiche ihn mit einem Zuckerguss.

Schokoladenguss

Verrühre den Espresso mit dem Puderzucker und Kakao und bestreiche den Kuchen damit.

Viel Spaß beim Nachbacken, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

5 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

60 Minuten

Formgröße:

Teig
150 g
Mehl
50 g
Kakao
200 g
Zucker
0,5 TL
Salz
0,5 TL
Natron
0,5 TL
Backpulver
100 ml
Mineralwasser
100 ml
Orangensaft
50 g
Apfelmus
50 ml
Sonnenblumenöl
1 EL
Essig
Schokoladenguss
40 ml
Espresso
100 g
Puderzucker
40 g
Kakao