Schmandschiffchen aus Blätterteig / süß

Zutaten

  • 1 Blätterteigrolle (Kühlfach)
  • 100g Himbeeren (frisch oder TK)
  • 20g Zucker
  • 150g Schmand
  • 20g Zimt Zucker

Zum Bestreichen

  • 1 Ei

Stück
Zutaten für
Stück

Diese Blätterteigschiffchen sehen super aufwendig und besonders aus, sind aber sehr einfach und schnell gemacht. Dazu wird eine fertige Blätterteigrolle mit einem Messer mit ein paar Schnitten in Form gebracht. Mit Ei bestrichen und vorgebacken ist die meiste Arbeit schon getan. Als Creme Basis wird Schmand aufgestrichen, der dann je nach Geschmack und Belieben weiter belegt werden kann. Entweder süß mit z.B. Früchten, Marmelade oder auch herzhaft mit Gemüse, Aufschnitt wie Salami oder Schinken und auch Käse. Super abwandelbar und schnell mit nur wenigen Zutaten gemacht. Auch ideal als Resteverwertung.

Heize den Ofen auf 190°C O/U vor.

Rolle den Blätterteig vor dir aus. Klappe ihn in der Mitte zu und schneide die Ecken der offenen Seite rund ab. Klappe den Teig wieder auf. Schneide nun den Teig etwa 2 cm innen vom Rand ein. Klappe nun die linke Seite auf die rechte, und die rechte auf die linke. Schneide den Rand leicht kreuzförmig ein. Stich den Teig innen mit einer Gabel ein. Verquirle das Ei und bestreiche damit den Rand. Backe das Schiffchen im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten vor. Koche die Himbeeren mit dem Zucker 2-3 Minuten ein. Streiche den Schmand auf das Schiffchen und kleckse die Himbeeren darauf. Ziehe ein Muster mit einer Gabel hinein. Streue den Zimt Zucker darüber. Backe das Schiffchen für weitere 15 Minuten fertig. Serviere das Schiffchen noch warm. Viel Spaß beim Nachmachen!

Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.

Sallys Welt Podcast