Vorbereitung
Heize den Ofen auf 170°C O/U vor.
Stelle einen Backrahmen auf 20x25 cm und setze ihn auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Teig
Schrote die Leinsamen in einer Mühle und verrühre sie mit dem Wasser. Alternativ kannst du sie auch in einem Mörser zerstampfen. Lasse die Samen etwa 15 Minuten quellen. Verrühre in der Zwischenzeit die vegane Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt 3-4 Minuten weißcremig. Rühre dann die Leinsamen ein. Mische das Mehl mit dem Kakao und Backpulver und siebe es zur Buttermasse. Rühre die Zutaten kurz ein. Füge nach Bedarf die vegane Milch hinzu, sollte der Teig zu fest werden. Fülle den Teig in den Backrahmen und streiche ihn glatt. Backe den Boden im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen heraus und lasse ihn vollständig abkühlen.
Creme
Gib einen Teil der veganen Sahne in einen Topf und koche sie einmal auf. Nimm sie vom Herd herunter und rühre die Kuvertüre ein.
Stelle die vegane Sahne in den Kühlschrank bis sie wieder vollständig abgekühlt ist. Gieß dann die restliche Sahne hinzu.
Schlage die Sahne mit dem Sanapart steif.
Fertigstellen
Verstreiche die Creme auf dem Boden. Ziehe mit einem Sparschäler Schokoröllchen von der Schokolade ab und streue sie gemeinsam mit den Schokoladenblättchen auf die Creme. Entferne den Backrahmen und schneide den Kuchen in Stücke.
Stelle die Schnitte bis zum Verzehr kalt. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Neu: Sallys Podcast
Du wolltest schon immer etwas mehr über uns erfahren? Dann höre dir jetzt unseren Podcast an. Wir freuen uns auf dich.
