Schokoladen Baklava / Chocolate Baklava / Ramadan Rezepte

Das Schokoladen Baklava ist meine orientalische Version des Nusszopfes. Ich habe es mit Haselnüssen, Kakao und Kakaonibs zubereitet und mit Zimt und einer Prise Tonkabohne verfeinert. Natürlich darf der typische Zuckersirup nicht fehlen. Hierzu könnt ihr auch gerne mal Kokosblütenzucker ausprobieren. Der ist herrlich aromatisch und passt perfekt zum Zimt. Geschnitten habe ich das Baklava wie Nussecken, nur etwas kleiner.

Zuckersirup

Verrühre das Wasser mit dem (Kokosblüten-)Zucker, Honig und der Zimtstange in einem Topf und lasse den Sirup aufkochen. Koche ihn für etwa 3-4 Minuten ein, bis er beim Herunterfließen vom Löffel „wie ein Faden“ fließt. Füge den Zitronensaft hinzu und lasse den Sirup komplett abkühlen. Entferne hierbei nach etwa 5 Minuten Ziehzeit die Zimtstange.

Nussfüllung

Mahle die Haselnüsse grob und verrühre sie mit dem Kakao, Zimt, Salz, den Kakaonibs und der geriebenen Tonkabohne.

Baklava in die Form schichten

Schneide die Baklava-Teigblätter in die Größe der Auflaufform zu. Schmilz die Butter und fette die Form. Lege nun etwa die Hälfte der Blätter, inklusive dem Teig-Verschnitt in die Form und gieße jeweils etwas Butter dazwischen.

Verteile die Nussfüllung gleichmäßig darüber und bedecke sie mit den restlichen Teigblättern (mit Butter dazwischen). Hebe aber noch etwas Butter für die Oberfläche auf. Bestreiche die komplette Oberfläche damit. Schneide das Baklava nun erst in 6 x 6 cm Quadrate und dann in Dreiecke. Das geht am besten mit einem scharfen, glatten Messer. Backe das Baklava im vorgeheizten Ofen bei 200 °C O/U für etwa 35 Minuten, bis die Oberfläche und die Unterseite schön goldbraun sind.

Übergieße direkt nach dem Backen das heiße Baklava mit dem kalten Sirup und lasse es mindestens 2 Stunden ziehen.

Übergieße es nach Belieben vor dem Servieren mit flüssiger Zartbitterkuvertüre und gehackten Nüssen oder Pistazien.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

60 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

35-40 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

200 °C O/U

Formgröße:

Zuckersirup
300 ml
Wasser
300 g
Zucker
200 g
Honig
1
Zimt (Stange)
3 EL
Zitronen (Saft)
Füllung
250 g
Haselnüsse
30 g
Kakao
1 TL
Zimt
1 Pr.
Salz
50 g
Kakaonibs
1 Pr.
Tonkabohne
Baklava
400 g
Baklava-Teige
250 g
Butter
Deko
50 g
Zartbitterkuvertüre
100 g
Haselnüsse