Süße Osterhasen mit Kokos

Süße Osterhasen Kekse mit Kokos und Dekoration. Das perfekte Mitbringsel oder zum Verschenken zu Ostern.

Teig

Schlage die Butter und den Puderzucker und der Prise Salz 2-3 Minuten schaumig. Gib nun die restlichen Zutaten hinzu und knete alle Zutaten kurz zusammen. Der Teig sollte schön zusammenhalten und nicht bröseln. Drücke den Teig flach auf einen Teller und decke ihn mit luftdicht ab. Stelle ihn anschließend für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank.


Kekse ausstechen

Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dünn aus.

Tipp: Verwende nicht zu viel Mehl beim Ausrollen, sonst wird der Teig zu trocken und bröselig. Löse außerdem den ausgerollten Teig vor dem Ausstechen vorsichtig mit einer Palette von der Matte, so lassen sich die einzelnen Plätzchen leichter anheben.

Stich nun mit einem Ausstecher Ostereier aus und lege sie auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech. Kühle die Plätzchen für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 180°C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung bei Plätzchen, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 200°C O/U backen.

Plätzchen backen

Backe die Plätzchen im vorgeheizten Ofen für 8-11 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen.

Plätzchen dekorieren

Hacke die Kuvertüre klein und schmilz sie über einem warmen Wasserbad. Streiche nun links und rechts an die Seiten der Kekse etwas Schokolade. Diese stellen dann die Ohren dar – drücke dafür die Kokosraspeln auf die noch flüssige Schokolade. Rolle die Blütenpaste auf etwas Bäckerstärke 1 mm dünn aus. Stich nun für jeden Keks 2 runde Augen und einen Doppelzahn aus. Färbe die restliche Blütenpaste mit der rosa Lebensmittelfarbpaste und rolle sie erneut aus. Stich nun Herzchen aus – diese stellen die Nase da. Dekoriere die Kekse nun mit den einzelnen Bestandteilen aus. Male mit dem Lebensmittelfarbstift noch die 2 Lichtpunkte in die Augen und die Schnurrhaare auf. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

45 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

8 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

180 °C H
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Zutaten für:

Stück
Teig
200 g
Butter (weich)
130 g
Puderzucker
1 Pr.
Salz
1
Ei
300 g
Mehl
150 g
Kokosraspeln
Dekoration
50 g
Kokosraspeln
100 g
weiße Schokolade
50 g
Blütenpaste
2 g
Lebensmittelfarbpasten (rosa)
20 g
Zuckerdekor (Herzchen)
1
Lebensmittel Farbstift (schwarz)