Türkischer Mohnkuchen / Hashas tatlisi

Türkische Süßspeise: Ein saftiger Mohnkuchen mit Quarkcreme.

Zubereitung

Zuerst den Sirup herstellen: dafür Zucker und Wasser vermischen und ca. 2 Min. köcheln lassen, Zitronensaft hinzufügen und kühl stellen.

Backofen auf 170 °C Oberunterhitze vorheizen. Eier und Zucker cremig rühren. Öl, Blaumohn und Grieß hinzufügen und kurz verrühren. Den Teig in einen vorbereiteten Teigrahmen füllen und ca. 40 Min. backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Zahnstocher einige Löcher hineinstechen. Sofort den kalten Sirup auf den heißen Kuchen gießen, komplett abkühlen lassen, am besten für 1 Stunde im Kühlschrank, damit der Sirup komplett eingezogen wird.

Quark mit San Apart verrühren. Sahne mit San Apart steif schlagen und die Sahne unter die Quarkmasse heben. Auf dem Kuchen verteilen und nochmals 4 Stunden, besser über Nacht kühlen. Den Tortenrahmen entfernen und mit Kokosraspeln bestreut servieren.

Um den Kuchen glutenfrei herzustellen, müsst ihr auf Weizengrieß verzichten und stattdessen ein glutenfreies Mehl verwenden. Außerdem muss dann auch auf die Zugaben von Sanapart verzichtet werden, da Sanapart Mehl und somit Gluten enthält.

Viel Spaß beim Nachbacken! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

45 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

4-8 Stunden

Formgröße:

Sirup
200 g
Zucker
250 g
Wasser
ein paar Tropfen Zitronensaft
Teig
4
Eier
200 g
Zucker
200 g
Weichweizengrieß
170 g
Blaumohn
250 g
Sonnenblumenöl
Creme
250 g
Quark (Magerstufe)
400 g
Sahne
Dekoration
Kokosraspel