Tulpen Cupcakes / Blumenstrauß Muffins

Drucken
60 Min. 20 Min. 30 Min.  Drucken

Tulpen Cupcakes / Blumenstrauß Muffins

Teig

150 g Zucker
1 Prise Salz
190 g Mehl
0,5 TL Backpulver
0,25 TL Natron
2  Eier
200 ml Buttermilch
150 g flüssige Butter
1 TL Vanilleextrakt
1  Abrieb von unbehandelter Zitrone
60 g Johannisbeeren (TK)

Swiss Meringue Buttercreme

85 g Eiweiß
150 g Zucker
1 Prise Salz
250 g weiche Butter
60 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
Lebensmittelfarbpaste
Icing Whitener Pulver
Zutaten für
-
+
Stücke

Die Tulpen Cupcakes werden mit einer einfachen Spritztechnik hergestellt. Dafür verwende ich eine Tulpentülle und verschiedene Farben. Ein ideales Muttertagsgeschenk.

Verrühre die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel, füge die flüssigen Zutaten, den Zitronenabrieb und nach Belieben etwas Zitronensaft hinzu und verrühre die Zutaten zu einem glatten Teig. Rühre die Johannisbeeren kurz in den Teig ein und fülle diesen mithilfe eines Eisportionierers in die Muffinform ein. Backe die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 200°C O/U für etwa 20 Minuten und lasse sie danach komplett abkühlen. Während dem Abkühlen kannst du die Buttercreme vorbereiten.

Verrühre das Eiweiß mit dem Zucker und Salz in einer Metallschüssel und erwärme es nun etwa 5-7 Minuten lang über einem heißen und leicht kochenden Wasserbad. Während dem Erwärmen muss das Eiweiß ständig mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät gerührt werden, damit es durch die Hitze nicht gerinnt. Das Eiweiß wird somit pasteurisiert und Keime abgetötet. Wenn die Zuckerkristalle verschwunden sind, hat es die perfekte Temperatur erreicht. Es muss mindestens 60°C erreichen.

Nimm das Eiweiß nun vom Wasserbad herunter und rühre es in 20 Minuten wieder kalt – ich verwende am liebsten dafür die Küchenmaschine, um beide Hände frei zu haben.

Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker in etwa 5-10 Minuten sehr cremig. Hebe den Eischnee unter die weiche Butter, das geht am besten mit dem Schneebesen.

Färbe die Creme nach Belieben mit Lebensmittelfarbpasten ein. Um ein strahlendes Weiß hinzubekommen verwende ich Icing Whitener Pulver.

Fülle nun zwei verschiedenfarbige Cremes mithilfe von Frischhaltefolie in einen Spritzbeutel ein und spritze mithilfe der Tulpentülle die Blumen auf die Muffins. Dekoriere sie anschließend mit der Blatttülle.

Stelle die Cupakes bis zum Verzehr kalt.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Kontakt