Twix

Ein leckerer Schokoladen-Riegel, der dem Twix Riegel sehr ähnelt. Nur schmeckt dieser hier noch besser, denn er ist eine Mischung aus Twix und Daim. 

Zubereitung Keks

Verrühre die Butter mit dem Zucker oder verrühre sie mit dem Rührgerät bei niedrigster Stufe (Flachrührer). Rühre die Eigelbe ein. Füge das Mehl, die Stärke, das Salz und evtl. Wasser hinzu und verknete es zu einem glatten Teig.

Forme den Teig zu einer Kugel und rolle ihn auf etwas Mehl 5 mm dick und rechteckig aus. Mein Teig war ca. 27 x 40 cm groß. Schneide ihn danach mit einem Lineal in 2 x 9 cm große Stücke.

Backe den Teig im Ofen bei 150 °C O/U für etwa 15 Min. vor. Hole ihn anschließend heraus und verteile ihn auf zwei Bleche. Backe sie danach in etwa 20 Minuten fertig. Die Kekse müssen richtig knusprig sein. Lasse sie danach abkühlen.

Zubereitung Karamell

Verrühre alle Zutaten und koche sie so lange auf dem Herd, bis der Karamell eingedickt ist und auf etwa 120 °C erhitzt ist.

Forme das Karamell mit den Händen auf die Kekse (Vorsicht: heiß!) und lasse es abkühlen. Übergieße die Kekse mit der temperierten Kuvertüre und lasse diese fest werden.

Im Kühlschrank halten sie etwa 2 Wochen, schmecken frisch aber am besten.

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Wenn das Karamell weicher sein soll, dann zum Schluss nochmal bis zu 100 g Sahne zufügen und kurz aufkochen.

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2.5 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30-35 Minuten

Zutaten für:

Stück
Keksteig
180 g
Butter
120 g
Zucker
3
Eigelbe
300 g
Mehl
60 g
Speisestärke
1 Pr.
Salz
3 EL
Wasser (kalt)
Karamell
110 g
Glukosesirup
180 g
Zucker
125 g
Sahne oder
225 g
Sahne (für weiches Karamell)
65 g
Milch
Zum Überziehen
400 g
Vollmilchkuvertüre (bis zu)