Vegane Nussecken

Die kennt wohl jeder vom Bäcker: Heute gibt es das Rezept für diese saftigen, veganen Nussecken! Diese bestehen aus einem knusprigen Mürbeteig, welcher mit Tonkabohne verfeinert wurde. Als Milch Ersatz dient hier die Mandelmilch. Darauf verteilt sich eine gekochte Füllung aus veganer Butter, gemahlenen Haselnüssen und gehackten Mandeln. Der leckere Geschmack bei den Ecken kommt von dem leicht malzig schmeckenden Kokosblütenzucker. Der verleiht dem Gebäck eine interessante Note. Zum Bestreichen habe ich Aprikosenmarmelade verwendet. Die passt wirklich perfekt dazu und hält die knusprige Nussmasse und den Boden zusammen. Mit Kuvertüre überzogen entstehen so super leckere, weiche Nussecken. Luftdicht verpackt halten sich diese sogar über mehrere Wochen.

Teig

Verknete alle Zutaten schnell zu einem Mürbeteig.
Stelle diesen für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nussmasse

Schmilz die Butter gemeinsam mit dem Wasser und dem Kokosblütenzucker bei mittelhoher Hitze.
Füge die restlichen Zutaten hinzu und rühre sie ein. Lasse die Masse nun für 1-2 Minuten leicht köcheln. Stelle sie zum Abkühlen zur Seite.

Ofen vorheizen

Stelle einen Backrahmen auf Backblechgröße ein (32x37) und setze ihn auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech. Heize den Backofen auf 180°C O/U vor.

Nussecken backen

Drücke den Teig gleichmäßig in den Backrahmen und stich ihn mit einer Gabel ein. Verstreiche die Aprikosenmarmelade darauf. Verteile die Nussmasse auf der Marmelade und streiche sie glatt. Backe die Nussecken im vorgeheizten Ofen bei 180°C O/U für 30-35 Minuten.

Nimm sie aus dem Ofen heraus und löse den Backrahmen ab. Lasse die Nussecken komplett abkühlen.
Schneide die Kuchenplatte anschließend in Rauten.

Nussecken fertigstellen

Hacke oder reibe die Schokolade fein. Schmilz davon 2/3 über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Nimm die Schüssel herunter und rühre die restliche Schokolade ein. Tauche nun die Nussecken in die Schokolade.
Lege sie zum Festwerden auf eine Backfolie.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

180 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

60 Minuten

Formgröße:

Teig
200 g
Butter (vegan)
150 g
Zucker
1 TL
Tonka Wonka
1 Pr.
Salz
450 g
Mehl
1,5 TL
Backpulver
75 g
Mandelmilch
Nussmasse
200 g
Butter (vegan)
45 g
Wasser
150 g
Kokosblütenzucker
250 g
Haselnüsse (gemahlen)
100 g
Mandeln (gehackt)
100 g
Kokosraspeln
Zum Bestreichen
9 EL
Aprikosenmarmelade
Zum Überziehen
300 g
Schokolade (vegan)