Raffaello Tassenkuchen

Heute gibt es einen leckeren Kokos Mini Kuchen mit cremigem Ganache Topping und Raffaello Dekoration. Tassenkuchen sind eine super schnelle und einfach Idee, wenn ihr jemandem eine Freude machen möchtet oder spontan Lust auf Kuchen bekommt. Meine Belly Mug mit 400 ml Fassungsvermögen ist dafür perfekt geeignet, wenn ihr eine kleinere Tasse verwendet könnt ihr das Rezept auch halbieren oder auf zwei Tassen aufteilen, die Backzeit ist dann vielleicht etwas kürzer. Wichtig ist bei den kleinen Küchlein in der Tasse die genaue Dosierung der Zutaten, ich nutze dazu meine Messlöffel, so gelingt der Kuchen jedes Mal.

Teig

Vermische die trockenen Zutaten miteinander. Rühre dann das Ei mit dem Sonnenblumenöl und der Tonkapaste ein.

Kuchen backen

Fette eine Belly Mug mit etwas Backtrennspray und fülle den Teig hinein. Backe den Kuchen dann in der Mikrowelle bei 800-900 Watt für 2-2,5 Minuten. Nimm ihn vorsichtig aus der Mikrowelle.

Ganache

Erwärme die Sahne in der Mikrowelle oder einem Topf und rühre die Kuvertüre ein, bis sie geschmolzen ist. Gib den Frischkäse dazu und rühre ihn ein. Verteile die Ganache über dem gebackenen Kuchen.

Dekoration

Schäle die weiße Kuvertüre mit einem Sparschäler zu kleinen Röllchen und gib sie mit dem Raffaellos und Mandeln auf die Ganache. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!

Röste die gehobelten Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett, bis sie leicht duften, so wird der Geschmack intensiver.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

10 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

2 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Teig
4 EL
Mehl
2 EL
Zucker
1 EL
Kokosraspel
0,25 TL
Backpulver
1 Pr.
Salz
1 Pr.
Zitrone (Abrieb)
1
Ei
2 EL
Sonnenblumenöl
0,25 TL
Tonka Wonka
Ganache
10 g
Sahne
30 g
weiße Kuvertüre
1 EL
Frischkäse
Dekoration
1 TL
weiße Kuvertüre
2
Raffaellos
1 TL
Mandel (gehobelt)