Spargel Tempura mit Gochujang Dip

Tempura ist eine Zubereitungsvariante frittierter Speisen in der japanischen Küche. Mit einem Teigmantel aus Mehl, Ei und Eiswasser versehen habe ich frischen grünen Spargel in heißem Öl ausgebacken. Der Dip aus Ahornsirup, Sojasauce und Gochujang Paste passt super dazu. Eine schnelle und leckere asiatische Vorspeise für die Spargelzeit.

Gochujang Dip

Presse den Knoblauch fein und verrühre alle Zutaten für den Dip miteinander, bis sich alles verbunden hat.

Statt der Gochujang Paste kannst du auch eine andere Gewürzpaste, wie z. B. Miso Paste verwenden.

Tempura Teig

Nutze eiskaltes Wasser aus der Leitung oder verwende ein paar Eiswürfel und fülle sie mit kaltem Wasser auf. Siebe das Mehl und gib es zum Wasser. Füge die übrigen Zutaten hinzu und vermenge alles grob mit einer Gabel oder einem Schneebesen, der Teig muss nicht komplett glatt sein.

Tempura Spargel

Erhitze das Öl in einem Topf auf etwa 180 °C. Entferne die holzigen Enden des Spargels. Viertle die Stangen und salze sie. Tupfe sie mit einem Küchentuch ab und wälze sie anschließend im Mehl. Klopfe sie kurz ab, tauche sie dann in den Teig und frittiere sie im heißen Öl für etwa 2 Minuten knusprig, ohne dass der Teig Farbe annimmt. Lasse den Spargel auf einem Küchentuch abtrofpen und salze ihn nach Belieben. Serviere den frittierten Spargel mit dem Gochujang Dip. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Gochujang Dip
1
Knoblauchzehe
1 EL
Gochujang Paste
1 EL
Ahornsirup
2 EL
Sojasoße
30 ml
Wasser
0,5
Limette (Saft)
Tempura Teig
120 ml
Wasser (eiskalt)
75 g
Mehl (Typ 405)
1 EL
Speisestärke
1 Pr.
Salz
Tempura Spargel
500 ml
Sonnenblumenöl (zum Frittieren)
1
Bund grüner Spargel
1 Pr.
Salz
2 EL
Mehl