Kürbis Käsekuchen mit Streuseln

Ich liebe Streusel und Käsekuchen, passend für den Herbst habe ich beides mit Kürbis kombiniert. Ihr könnt ihn für herzhafte oder süße Gerichte verwenden und gerade der Hokkaido ist auch zum Backen geeignet. Das Kürbispüree braucht etwas Vorbereitungszeit, ihr könnt, um Zeit zu sparen, aber auch fertiges Püree verwenden. Das passende Pumpkin Spice Gewürz könnt ihr fertig kaufen oder selbst mischen.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 160 °C Heißluft vor.

Kürbispüree

Wasche den Hokkaido Kürbis, halbiere und entkerne ihn und lege ihn mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backfolie belegtes Backblech. Backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Heißluft für etwa eine Stunde, bis er komplett weich ist. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen. Löse das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus und wiege die passende Menge ab. Püriere das Fruchtfleisch mit dem Pumpkin-Spice-Gewürz und Puderzucker.

Das übrige Püree kannst du einfrieren und für den nächsten Kuchen verwenden.

Pumpkin-Spice Gewürz kann man fertig kaufen oder selbst mischen, ein Rezept dazu findest du auf meinem Blog.  

Streusel

Verknete alle Zutaten mit dem Teigsmasher und den Händen auf einer Silikonmatte zu einem bröseligen Teig und stelle ihn bis zur Weiterverarbeitung kalt.

Cheesecake Masse

Verrühre alle Zutaten zu einer klümpchenfreien Masse, achte darauf nicht zu viel Luft einzuarbeiten.

Kürbis-Cheesecake backen

Stelle einen Backrahmen auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech und fülle etwa die Hälfte der Streuselmasse hinein. Drücke den Boden mit einem Glas oder einer Burgerpresse glatt und fest. Stelle den Ofen auf 170 °C O/U um. Verteile zwei Drittel der Cheesecake-Masse auf dem Boden und streiche sie glatt. Verrühre das übrige Drittel mit dem Kürbispüree. Und streiche es vorsichtig auf die erste Cremeschicht. Knete die Streusel nach Bedarf mit den Händen kurz durch und verteile sie dann über der Cheesecake Masse. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 45-55 Minuten, bis er gar ist. Nimm ihn aus dem Ofen, lasse ihn vollständig abkühlen und löse ihn dann aus dem Backrahmen. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

60 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

160 °C H
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

45-55 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C H

Formgröße:

Kürbispüree
300 g
Hokkaido Kürbis (Fruchtfleisch)
1,5 TL
Pumpkin Spice Gewürz
40 g
Puderzucker
Streusel
450 g
Mehl
150 g
Haferflocken
300 g
brauner Zucker
1,5 TL
Pumpkin Spice Gewürz
300 g
Butter (kalt)
1 Pr.
Salz
Cheesecake Masse
3
Eier
120 g
Puderzucker
400 g
Frischkäse
250 g
Quark
60 g
Speisestärke