10 Minuten Börek / Blitz Börek / mit Käsefüllung

Dieses Börek-Rezept ist super schnell zubereitet. Börek gibt es in verschiedenen Variationen mit verschiedenen Füllungen, ihr könnt also die Zutaten verwenden, die ihr gerne mögt und auch Reste sehr gut verwerten. Die dünnen Yufkablätter werden mit einer herzhaften Käsefüllung und leckeren Soße geschichtet und im Ofen gebacken. Das vegetarische Börek könnt ihr sowohl kalt als auch warm essen. Statt einer vegetarischen Käsefüllung kann auch eine Hackfleischfüllung oder eine Kartoffelfüllung zubereitet werden. Auch als Fingerfood und Snack ist Börek gut geeignet und lässt sich prima vorbereiten und nach dem Backen einfrieren.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor.

Böreksoße

Verrühre alle Zutaten in einer Rührschüssel.

Käsefüllung

Zerkleinere den Käse in deinen Händen oder schneide ihn fein. Hacke die Petersilie fein und verrühre sie mit dem Käse.

Börek fertigstellen

Fette eine Ofenform mit dem Olivenöl und lege 2 Yufkablätter hinein, sie dürfen über den Rand ragen. Gieße 3-4 EL der Böreksoße darüber. Verteile dann einen Teil der Käsefüllung darüber und decke sie mit Yufkablättern ab. Schichte so das gesamte Börek, hebe dir aber 4 Yufkablätter auf. Streiche zwischen die letzten Yufkablätter nur noch etwas Böreksoße, du solltest noch etwa 100 ml Soße übrig haben. Klappe nun alle überstehen Teigreste nach innen. Verrühre die übrige Böresoße mit dem Ei und bestreiche das Börek damit. Streuse Sesam und Schwarzkümmel darüber und backe das Börek im vorgeheizten Ofen für etwa 35-40 Minuten. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

10 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

35 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Formgröße:

Böreksoße
1
Ei
250 g
Sahnejoghurt (10%)
200 g
Sonnenblumenöl
200 g
Milch
0,5 TL
Salz
0,5 TL
Pfeffer
Käsefüllung
450 g
Weichkäse (Beyaz Peynir)
0,5
Petersilie
Bestreichen und Bestreuen
2 EL
Olivenöl
700 g
Yufka
1
Ei
1 EL
Sesam
1 EL
Schwarzkümmel