Amarena-Kirsch-Schichttorte für Motivtorten / Hochzeitstorte für Lisa und Alex (untere Torte)

Bei Lisas Hochzeitstorte habe ich für das unterste Stockwerk diese Amarena-Kirsch-Schichttorte gewählt. Dafür wird ein Mandelrührkuchen gebacken, der total aromatisch und saftig ist. Für die Füllung habe ich Kirschen mit Marzipan eingekocht und wie eine Art Marmelade hergestellt. Diese Füllung sorgt für mehr Geschmack, bringt eine andere, cremige Textur in die Torte und sorgt für ein tolles Farbspiel. Damit das Farbspiel und der Geschmack unterstützt werden, wird eine Amarena-Buttercreme hergestellt und die Torte letztendlich mit Ganache bestrichen, um sie fondanttauglich zu machen. Du kannst auch mehr Buttercreme herstellen und die Torte damit fertig einstreichen, denn auch die Buttercreme ist fondanttauglich. Ich habe hier allerdings die weiße Ganache gewählt, weil sie geschmacklich auch sehr gut dazu passt und Ganache im Allgemeinen schneller fest wird und ich somit viel Zeit in der Küche spare. Die Größe der Torte kannst du in diesem Rezept individuell umrechnen lassen.

Teig

Die Teigmenge reicht für 1 Boden aus. Damit die Torte schön hoch wird, habe ich 2 Kuchenböden gebacken.

Schlage einen Backringe mit Backpapier ein und lege ihn auf ein Lochblech. Heize den Ofen auf 170°C O/U vor.

Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 6-7 Minuten zu einer sehr cremigen Masse. Füge den Zitronenabrieb, die Buttermilch und das Öl hinzu und rühre die Zutaten nur kurz bei niedriger Stufe ein. Verrühre das Mehl mit dem Backpulver und siebe es zum Teig. Rühre es gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln kurz in den Teig ein. Fülle den Teig in die vorbereitete Backform und backe ihn im unteren Drittel für ca. 40 Minuten, bis er gar ist. Führe eine Stäbchenprobe durch und nimm den Kuchen aus dem Ofen. Lasse ihn mit einem Tuch abgedeckt komplett abkühlen. Stelle ihn vor dem Schneiden für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank, damit er sich besser schneiden lässt.

Kirschfüllung

Lasse die Kirschen in einem Topf bei mittlerer Hitze auftauen und püriere sie anschließend. Lasse den Kirschsaft nun aufkochen. Verrühre die Stärke mit dem Wasser und rühre sie in die Kirschmasse ein. Lass den Pudding etwas köcheln, damit er eindickt. Rühre nun den Marzipan ein. Fülle die Kirschmasse um und lasse sie abgedeckt komplett abkühlen. Stelle sie dann in den Kühlschrank.

Ganache

Lasse die Sahne aufkochen und nimm sie dann vom Herd herunter. Rühre die Schokolade in kleinen Stücken oder am besten geraspelt ein und rühre so lange, bis sie geschmolzen ist. Lasse die Ganache abgedeckt bei Raumtemperatur abkühlen.

Buttercreme

Verrühre die Eier mit dem Salz, Bittermandelaroma und Zucker und stelle es über ein Wasserbad. Lass das Wasser nun kochen und erhitze die Eier-Zucker-Masse unter ständigem Rühren mit dem Handrührgerät für etwa 10 Minuten – so erreicht die Masse 70°C und mögliche Keime werden abgetötet.

Einfacher ist es in der Kenwood Cooking Chef: Verrühre die Zutaten kurz mit dem Schneebesen auf Stufe 4 und stelle die Maschine auf 70°C ein. Achte auf die Sicherheitsfunktion (damit sie sich nicht abstellt) und rühre die Masse nun nach Erreichen der 70°C für 10 Minuten.

Stelle anschließend die Temperatur aus oder nimm die Rührschüssel vom Wasserbad herunter und rühre die Eier-Zucker-Masse nun so lange, bis sie abgekühlt ist. Das kann 20 Minuten dauern. Schneller geht’s, wenn du sie in eine kalte Schüssel füllst und dann kalt rührst. Sie sollte maximal 21-23°C haben, damit die Butter nicht schmilzt.

Verrühre die Butter in einer separaten Schüssel maximalschaumig, also so lange, bis sie schön weißcremig ist. Rühre nun die abgekühlte Eiermischung ein. Die Buttercreme sollte nun schön glänzen und streichfähig sein.

Torte füllen

Löse die Tortenböden aus den Backringen heraus und schneide sie mit einer Tortensäge in dünne Böden. Setze den ersten Boden auf einen Tortenretter oder ein Cakeboard und bestreiche ihn mit der Kirschfüllung. Streiche nun etwas Buttercreme darauf und setze den nächsten Boden auf. Fülle so die gesamte Torte und schließe mit einem glatten, geraden Tortenboden ab – hierfür nehme ich meist das Unterteil des Tortenbodens. Stelle die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Bestreiche sie nun von außen mit der Ganache – zuerst nur eine Schicht, welche die Kuchenkrümel bildet. Stelle sie für 30 Minuten kühl und bestreiche sie dann mit der restlichen Ganache komplett glatt.

Nun kann die Torte nach Belieben fertig dekoriert werden.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

120 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

40 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Formgröße:

Teig für 1 Boden (2 mal backen)
7
Eier
350 g
Zucker
1 Pr.
Salz
1 TL
Zitrone (Abrieb)
350 g
Buttermilch (zimmerwarm)
350 g
Sonnenblumenöl
525 g
Mehl
230 g
Mandeln (gemahlen)
3,5 TL
Backpulver
Kirschfüllung
1,5 kg
Kirschen (TK)
100 g
Speisestärke
100 g
Wasser
400 g
Marzipanrohmasse
Weiße Ganache
300 g
Sahne
900 g
weiße Schokolade
Buttercreme
9
Eier
0,25 TL
Salz
5
Tropfen Bittermandelaroma
300 g
Zucker
675 g
Butter