Apfel-Streuseltaler mit Hefeteig / Vegan / Backen mit Sally und Lidl #26

- ANZEIGE -

Hefe-Streuseltaler wie vom Bäcker. Diese leckeren Taler gibt es in vielen verschiedenen Variationen in jeder Bäckerei. Ich mache dieses Mal eine leckere vegane Apfel-Zimt Version. Ihr könnt das Obst aber auch nach Belieben austauschen oder ergänzen. Die Taler schmecken noch warm direkt aus dem Ofen besonders gut, sind aber auch perfekt zum Mitnehmen. Sie eignen sich auch für ein Nachspeisen- oder Kuchenbuffet oder einfach als Snack zwischendurch.

Hefeteig

Gib die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker in eine große Schüssel und verrühre die Zutaten kurz.

Gib nun erst die pflanzliche Milch und das Mehl in die Schüssel und füge dann Salz, Vanilleextrakt und Butter hinzu. Knete den Teig für ca. 10 Minuten, bis er geschmeidig ist.

Nimm den Teig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Forme daraus eine Kugel und lasse den Teig abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur aufgehen, bis er sich verdoppelt hat. Stelle in der Zwischenzeit die Streusel her.

Lasse den Teig bei Gärstufe im Backofen (34°C O/U mit Wasserdampf aufgehen). So verringert sich die Gärzeit um etwa 30 Minuten.

Streusel

Gib das Mehl mit Zucker, Salz, Zimt und der kalten veganen Butter in eine Rührschüssel. Knete den Teig bis sich Streusel bilden. Stelle die Streusel in den Kühlschrank.

Hefetaler

Teile den Teig in 16 gleichgroße Stücke und forme daraus kleine Kugeln. Rolle sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 10 cm großen Kreisen aus und lege sie direkt auf Backfolie oder Backpapier.

Belag

Entkerne die Äpfel und schneide sie in dünne Spalten. Beträufle sie in einer Schüssel mit dem Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.

Belege die Taler jeweils mit 3 bis 4 Apfelspalten und streue Streusel und Mandelstifte darüber. Schütte den überschüssigen Zitronensaft in der Schüssel nicht weg. Dieser wird für den Zimtguss verwendet.

Backe das erste Blech für 20 Minuten bei 190 °C O/U im noch kalten Backofen. Der Hefeteig nutzt die Aufheizzeit des Backofens, um noch weiter aufzugehen. Decke so lange die anderen Bleche ab, sodass der Teig bei Raumtemperatur weiter aufgehen kann. Backe diese Bleche im vorgeheizten Backofen für etwa 18-20 Minuten, bis die Streuseltaler goldbraun sind.

Zimtguss

Verrühre Zimt und Puderzucker mit dem übrig gebliebenen Zitronensaft in einer Schüssel. Verteile den Guss mit einem Löffel auf den gebackenen Streuseltalern. Serviere sie warm oder kalt.

Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten

Wartezeit

1 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

20-25 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

190 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Hefeteig
1
Hefe (Würfel)
30 g
Wasser (warm)
80 g
Zucker
250 g
Milch (pflanzlich)
500 g
Mehl
1 TL
Salz
80 g
Butter (vegan)
Streusel
200 g
Mehl
100 g
Zucker
1 Pr.
Salz
0,5 TL
Zimt
100 g
Butter (vegan)
Belag
4
Äpfel (rot)
1
Zitrone (Saft)
100 g
Mandeln (mandeln)
Zimtguss
100 g
Puderzucker
1 TL
Zimt