Apfel-Zimt-Focaccia
Focaccia ist ein italienisches Brot aus luftig lockerem Hefeteig, welches ihr ganz nach Belieben süß oder herzhaft belegen könnt. Für diese Variante mit Apfel und Zimt benötigt ihr keine Küchenmaschine, es reichen ein Schneebesen und ein Backlöffel. Wer den Teig noch bekömmlicher haben möchte kann die Hefemenge im Vorteig etwa dritteln und den Essig im Teig weglassen. Der fertige Teig muss dann luftdicht verpackt über Nacht im Kühlschrank aufgehen.
Zubereitung
Vorteig
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Teig
Füge das Mehl, Salz, Olivenöl und den Essig zum Vorteig hinzu und rühre alles mit einem Backlöffel ein. Decke den Teig ab und lasse ihn bei Raumtemperatur für 1-2 Stunden aufgehen.
Füge das Mehl, Salz, Olivenöl und den Essig zum Vorteig hinzu und rühre alles mit einem Backlöffel ein.
Decke den Teig ab und lasse ihn bei Raumtemperatur für 1-2 Stunden aufgehen.
Focaccia formen
Gib etwas Olivenöl auf deine Arbeitsplatte und fette deine Hände damit. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mit den Händen von allen Seiten einmal zusammen. Lasse ihn dann mit der Naht nach unten nochmal kurz entspannen und bereite in der Zwischenzeit das Topping vor.
Gib etwas Olivenöl auf deine Arbeitsplatte und fette deine Hände damit. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mit den Händen von allen Seiten einmal zusammen.
Lasse ihn dann mit der Naht nach unten nochmal kurz entspannen und bereite in der Zwischenzeit das Topping vor.
Focaccia füllen und belegen
Fette eine Ofenform mit Olivenöl. Vermische Zucker und Zimt miteinander. Entkerne den Apfel und schneide ihn in feine Würfel. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und drucke ihn leicht flach. Streue einen Teil der Zimt-Zucker-Mischung darüber und falte ihn mit den Händen von allen Seiten einmal zusammen, streue dabei immer wieder etwas von der Mischung darüber. Setze den dann mit der Naht nach unten in die Ofenform und streue die übrige Mischung darüber. Verteile die Apfelstücke und die flüssige Butter darauf und drücke alles mit den Fingern in den Teig. Lasse die Focaccia abgedeckt bei Raumtemperatur für 20 Minuten ruhen.
Fette eine Ofenform mit Olivenöl. Vermische Zucker und Zimt miteinander. Entkerne den Apfel und schneide ihn in feine Würfel.
Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und drucke ihn leicht flach. Streue einen Teil der Zimt-Zucker-Mischung darüber und falte ihn mit den Händen von allen Seiten einmal zusammen, streue dabei immer wieder etwas von der Mischung darüber. Setze den dann mit der Naht nach unten in die Ofenform und streue die übrige Mischung darüber.
Verteile die Apfelstücke und die flüssige Butter darauf und drücke alles mit den Fingern in den Teig. Lasse die Focaccia abgedeckt bei Raumtemperatur für 20 Minuten ruhen.
Focaccia backen
Stelle die Focaccia in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmal zum Aufgehen. Stelle den Ofen auf 220 °C O/U und backe die Focaccia für 20 Minuten. Serviere sie noch warm oder abgekühlt. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Stelle die Focaccia in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmal zum Aufgehen.
Stelle den Ofen auf 220 °C O/U und backe die Focaccia für 20 Minuten. Serviere sie noch warm oder abgekühlt.