Asure Porridge / Ramadan Haferbrei

Asure ist im islamischen Glauben ein Dessert bzw. ein Hauptgericht, welches traditionell im Monat Muharram zubereitet und unter Freunden und Verwandten verteilt wird. Normalerweise wird es aus Weizen und vielen weiteren Zutaten zubereitet. Um ein gesundes Frühstück daraus zu machen, habe ich es mit Haferflocken zubereitet. Die typischen Zutaten wie Kichererbsen, Orangen, getrocknete Früchte, Hülsenfrüchte, Mandeln und Granatäpfel habe ich somit als Porridge Topping verwendet. Besonders zum Ramadan ist es ein nährreiches Frühstück, welches den Tag über viel Energie liefert, reich an Ballaststoffen und Nährstoffen ist. Ein sehr geeignetes Rezept zum morgendlichen Sahur.

Porridge

Verrühre die Haferflocken mit der Milch und dem Wasser in einem Topf. Hacke die Aprikosen fein und gib sie mit dem Zimt und den gemahlenen Nelken hinzu. Lasse das Porridge unter Rühren in etwa 5-10 Minuten eindicken. Es soll aber nicht kochen. Reibe die Orangenschale dazu.

Topping

Schäle nun die Orange und schneide die Filets heraus. Teile das Porridge auf die einzelnen Teller auf. Verteile nun die Mandeln, Kichererbsen, Leinsamen, den Amaranth und die Pistazien darüber. Halbiere den Granatapfel und nimm jeweils eine Hälfte in die Hand. Stelle eine große Schüssel darunter und klopfe mit einer Zitruspresse oder einem anderen schweren Gegenstand auf den halbierten Granatapfel, damit die Kerne herausfallen. Verteile sie auf dem Porridge und richte alles mit Yammlou und den Orangenfilets an. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Porridge
200 g
Haferflocken (kernig)
400 g
Hafermilch
400 g
Wasser
100 g
Aprikosen (getrocknet)
2 TL
Zimt
0,25 TL
Nelke (gemahlen)
1
Orange
Topping
60 g
Mandeln (geschält)
265 g
Kichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
2 EL
Leinsamen (ganz)
2 EL
Amaranth (gepufft)
40 g
Pistazien (gehackt)
1
Granatapfel
4 TL
Yammlou (Ivory)