Zum Inhalt springen
Baby Shower Torte / Babyparty Motivtorte
Baby Shower Torte / Babyparty Motivtorte
Zub.zeit3,5 Std.
Back-/Kochz.35 - 40 Min.
Temp. + Heizart170°C, O/U
Kühlzeit4,5 Std.

Babypartys sind einfach richtig schöne Anlässe zum Feiern und ich liebe es dafür Torten zu gestalten. Diese süße Torte habe ich für eine Freundin gebacken und mit dem Namen ihres Kindes, einem süßen Teddy, Regenbogen und Wolken dekoriert. Zusätzlich habe ich noch Würfel modelliert, diese könnt ihr nach Belieben auch weglassen. Die Torte könnt ihr auch ganz ohne den Namen gestalten und die Füllung nach Belieben sogar für ein Gender Reveal nutzen. Ich habe lockere Mandelböden mit einer einfachen Buttercreme und einer leckeren Mango-Pflaumen-Füllung gefüllt. Die Früchte könnt ihr hier ganz nach Saison und Geschmack variieren lassen. Ich habe die Zubereitung der Torte auf drei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag habe ich die Böden gebacken und die Dekoration vorbereitet. Am zweiten Tag habe ich die Füllung und Buttercreme zubereitet und die Torte geschichtet. Nach Belieben könnt ihr die Füllung auch bereits am ersten Tag vorbereiten. Am dritten Tag habe ich die Torte eingestrichen und dekoriert. So ist kein Tag zu voll und ihr habt genug Kühl- und Trockenzeit.

Zubereitung

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle drei Tortenringe in mit Backfolie belegte Springformböden.

Mandelrührteig

Verrühre die Eier gemeinsam mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten weiß cremig. Rühre dann die Buttermilch und das Öl kurz ein. Mische das Mehl mit dem Backpulver, Zitronenabrieb und den gemahlenen Mandeln und hebe die Mischung kurz unter. Rühre dabei vorsichtig und nur so lange, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Fülle den Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Tortenringe und streiche ihn glatt und am Rand leicht hoch. Backe die Böden im vorgeheizten Ofen für 35-40 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie komplett in den Formen abkühlen.

Sally

Solltest du nicht alle Böden gleichzeitig backen können bereite den Teig in drei Portionen zu und backe die Böden einzeln nacheinander.

Dekoration vorbereiten

Verknete den weißen Fondant mit dem CMC Pulver und rolle ihn etwa 3 mm dünn aus. Stich mit einem Ausstecher Wölkchen aus und dünne sie nach Belieben an den Rändern aus oder klebe zwei der dickeren Wolken mit einem Lollistab und etwas Lebensmittelkleber zusammen. Lasse die Wolken bis zur Dekoration trocknen. Stich aus dem übrigen weißen Fondant etwas dickere und dünne Buchstaben und Dekoelemente aus. Stecke die dickeren Buchstaben auf Zahnstocher und lege die dünneren für die Würfel zur Seite. Verwende den restlichen weißen Fondant für den Regenbogen.

Verknete den beigen Fondant ebenfalls mit CMC Pulver und hebe einen kleinen Teil davon für den Regenbogen auf. Forme den großen Teil zu gleichgroßen Würfeln.

Verknete den braunen Fondant mit dem CMC Pulver und forme daraus den Kopf, die Ohren, den Körper und die Arme des Teddys. Spieße den Körper auf einen Schaschlikspieß, sodass später der Kopf aufgesetzt werden kann und der Teddy auch an der Torte befestigt werden kann. Verknete den hellblauen, hellbraunen und rosa Fondant jeweils mit dem CMC Pulver und forme aus dem hellblauen Fondant ein Lätzchen für den Bär und klebe es an den Teddykörper. Forme fünf gleichmäßige Rollen aus allen fünf Farben und biege sie zu einem Regenbogen zusammen. Schneide ihn gerade ab und klebe nach Belieben Wolken an die Enden. Forme aus dem übrigen Fondant die Schnauze und Wangen des Teddys und rolle den Rest sehr dünn aus. Klebe kleinen Kugeln aus dem schwarzen Fondant als Augen und Nase an. Schneide den ausgerollten Fondant in gleichmäßige Streifen und klebe sie gemeinsam mit den beiseitegelegten Buchstaben und Dekoelementen auf die Würfel. Lasse die gesamte Dekoration über 1-2 Nächte lufttrocknen und aushärten.

Sally

Das CMC Pulver lässt den Fondant schneller trocknen und aushärten. Verarbeite den Fondant also direkt nach dem Verkneten.

Fruchtfüllung

Entferne den Stein der Mangos und schäle sie. Entsteine auch die gelben Pflaumen und püriere sie gemeinsam mit dem Mangofruchtfleisch. Fülle das Püree in einen Topf, gib die Agartine, das Vanilleextrakt und den Zitronensaft dazu und lasse die Masse unter Rühren aufkochen und für mindestens 2 Minuten sprudelnd kochen. Fülle die Masse um, lasse sie bei Raumtemperatur abkühlen und stelle sie anschließend für 1-2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.

Sally

Je nach Hersteller und Produkt kann die Menge des Geliermittels variieren. 1 Päckchen ist auf 500 ml Flüssigkeit ausgelegt. Achte also bei deinem Geliermittel einfach auf die entsprechende Dosierung. Da es hier keine reine Flüssigkeit ist und die Füllung nicht standfest sein muss reicht ein Päckchen.

Buttercreme

Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker für mindestens 10 Minuten weiß cremig. Gib den Frischkäse und Tonkabohnenabrieb dazu und rühre beides kurz ein, bis sich alles verbunden hat. Färbe die Creme nach Belieben hellblau ein und fülle sie in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.

Torte schichten

Löse die Böden aus den Tortenringe und halbiere sie jeweils waagrecht. Püriere die Fruchtfüllung nochmal und fülle sie in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder eine Dosierflasche. Setze den ersten Boden auf einen Tortenretter und bestreiche ihn mit einer dünnen Schicht Buttercreme. Spritze dann einen Ring aus Buttercreme an den Rand des Bodens uns spritze 2-3 weitere Ringe mit etwas Abstand mittig auf den Boden. Fülle die Lücken mit der Fruchtfüllung und lege den nächsten Boden darauf. Fülle so die gesamte Torte und schließe mit dem letzten Boden ab. Stelle einen hohen Tortenring mit Tortenrandfolie um die Torte und stelle sie abgedeckt für mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, in den Kühlschrank.

Torte einstreichen

Entferne den Tortenring und die Folie und streiche die Torte mit einer dünnen Schicht Buttercreme ein, sodass alle Lücken gefüllt und alle Brösel gebunden sind. Stelle die Torte für 15 Minuten in den Kühlschrank. Färbe die übrige Buttercreme nach Belieben noch etwas kräftiger und streiche dann die gesamte Torte damit ein und glatt. Stell die Torte nochmal für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank.

Torte dekorieren

Setze die Torte vorsichtig auf eine Tortenplatte um und dekoriere sie mit den Wolken, Buchstaben, dem Teddy und Regenbogen. Klebe die Zuckerperlen zwischen die Wolken und dekoriere die Würfel zur Torte. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Video

Mit dem Klick wird das Video von YouTube (Google) geladen. Dabei werden Daten wie Ihre IP-Adresse an Google übermittelt.
Sallys App
Laden im App StoreJetzt bei Google Play
InstagramTikTokPinterestYouTubeFacebook