Backmischung für weihnachtliche Muffins - Ideale Geschenkidee

Eine selbstgemachte Xmas Backmischung zum Verschenken. Diese geniale Geschenk Idee könnt ihr innerhalb von nur wenigen Minuten vorbereiten. Dazu braucht ihr nur eine Flasche und ein paar Backzutaten. Das individuelle Geschenk zu Weihnachten für groß und klein. Der Beschenkte muss bei der Zubereitung nun noch Eier und Flüssigkeit zufügen und schon sind die frisch gebackenen Muffins fertig. Das Rezept könnt ihr natürlich auch abwandeln und durch weitere trockene Zutaten wie Nüsse, Marshmallows oder andere Gewürze ergänzen.

Flasche füllen

Die Zutaten nacheinander und abwechselnd in die Flasche füllen, so dass ein Muster entsteht und sich die Schichten gut abheben. Verschließen und gemeinsam mit einer Backanleitung verschenken.

Muffins backen

Den Flascheninhalt mit den Eiern, dem Sonnenblumenöl und der Buttermilch verrühren. Den Teig mit einem Eisportionierer gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C O/U für 25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Deko

Für die Glasur alle Zutaten verrühren und auf die Muffins streichen. Nach Belieben mit Krokant oder Goldperlen bestreuen.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

30 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Muffins
1
Flasche (800 ml)
75 g
Zucker
75 g
brauner Zucker
1 Pr.
Salz
160 g
Mehl
0,5 TL
Backpulver
0,25 TL
Natron
40 g
Kakao
1 TL
Lebkuchengewürz
50 g
Walnüsse
50 g
Cranberries (getrocknet)
75 g
Schokoladendrops (backfest)
Zum Fertigstellen
2
Eier
150 g
Sonnenblumenöl
150 g
Buttermilch
Dekoration
10 g
Kokosöl
20 g
Kakao
30 g
Espresso
50 g
Puderzucker